Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachdidaktiken

1.543 Byte entfernt, 15:21, 29. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Unterrichtsbeobachtung und -reflexion<br />'''Merkmale guten Unterrichts, Beobachtungsbogen, Hinweise für effektive Unterrichtsbeobachtungen<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, -planungen und -durchführungen<br />Einsatz von Feedback-Methoden
 
* '''Amtliche Lehrpläne<br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, LehrplanPLUS, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne
*  '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, SachstrukturSituationsanalyse (Klassen- u. Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler)<br />Didaktische Analyse, Begründung  und Reduktion<br />Zielanalyse (Fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen und Kompetenzerwartungen, Unterrichtsziele)<br />Methoden- und Medienanalyse (Unterrichtskonzepte, Verlaufsformen, Strukturmodelle, Organisations-, Kommunikations-, Aktions- und Sozialformen, analoge und digitale Medien)<br />Verlaufsdarstellung (Darstellung der zeitlichen, räumlichen, sächlichen Aspekte sowie der Kommunikation und Interaktion)''''
*  '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br />'''Unfallursachen, Prävention, amtliche Sicherheitsbestimmungen, Gefährdungsbeurteilung
*  '''Fachraumausstattung und -systeme<br />'''Sicherheit, Ordnungssysteme und Flächenbedarfe
   * '''Ziele und Aufgaben von Unterricht'''<br />''Struktur des Fachlehrpläne, Fachprofile, Lernbereiche, Kompetenzerwartungen und <span style="color: #000000;">Inhalte laut aktueller Lehrpläne</span>''<br /><br />* '''Unterrichtsplanung'''<br />''Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen und Lernzielen<br />''''<br />''* '''Unterrichtsreflexion'''''<br />Formen der Unterrichtsbeobachtung, -analyse, -evaluation, Merkmale guten Unterrichts''<br /><br />* '''Methodische Aspekte von Unterricht'''<br />''Organisations-, Kommunikations-, Artikulations- und Sozialformen,  Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden''<br /><br />* '''Medien im Unterricht<br />'''''Erstellung, Auswahl und lernwirksamer Einsatz analoger und digitaler Medien''  * '''Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung'''<br />''<span style="color: #000000;">Pädagogischer Leistungsbegriff, Funktionen von kompetenzorientierten Leistungserhebungen, fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden</span>''<span style="color: #0000ff;"><br /></span><span style="color: #0000ff;"> </span>* '''Außerunterrichtliches Lernen'''<br />''<span style="color: #000000;">Schulleben, Projekte, außerschulische Lernorte, Kooperation mit externen Partner</span>''  * '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br />'''''Unfallursachen,  Prävention, amtliche Sicherheitsbestimmungen, Gefährdungsbeurteilung''  * <span style="color: #000000;">'''Fachraumausstattung und -systeme<br />'''''Sicherheit, Ordnungssysteme und Flächenbedarfe''</span>