: Hilfe bei Enkulturation
: Hilfe bei Personalisation
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
: Motive den Lehrerberuf zu ergreifen
: Berufsaufgabe Erziehen / Führen
* '''Autorität und <span style="color: #ff0000;">Vorbild </span> der Lehrkraft'''
* '''Pädagogischer Bezug'''
* '''pädagogische Kommunikation/Interaktion'''
* '''Erziehungsstile'''
: Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen* <br /strong style="font-size: 0.939em;">Kritik an der Erziehungsstilforschung* '''Erziehungsschwierigkeiten<br /strong>'''
: Analyse von Erziehungssituationen
: Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation
: Suchtprävention <span style="color: #ff0000;">Suchtprävention</span>
* '''Erziehungsmaßnahmen<br />'''Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)
: <span style="font-size: 0.939em;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </span>
* '''Medienpädagogik<br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br />Medienethik<br />Medienkompetenz