Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

404 Byte hinzugefügt, 14:35, 29. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Aspekte des Lehrens und Lernens'''
** <span style="font-size: 0.939em;">'''Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen'''</span>
*** <span style="font-size: 0.939em;">Neurobiologie und Neuropsychologie </span>
*** Wahrnehmung 
*** Gedächtnismodelle 
** Lernen durch Einsicht
** Konstruktivismus
*'''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens''' * * Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungs-mal-Wert-Modell, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow) Reiss-Profil** Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow (epistemische Emotionen  (insg. 10 ZE)** Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit (4 ZE)** Lern- und Leistungsmotivation (2 ZE)** Attributionsmodelle/-muster
<br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung; Formen der Beobachtung und Schwierigkeiten)
Lehrplanmacher
28
Bearbeitungen