: Die Studierenden werden sich der Prinzipien der visuellen Kommunikation bewusst. Diese erfolgt sowohl rezeptiv in der reflektierten Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch genaues Betrachten, Beschreiben und durch Erschließen derer grundsätzlichen Deutungsvielfalt, als auch produktiv und adressatenorientiert in der bewussten Gestaltung eines eigenständigen, originären Werkes mit bildnerisch adäquaten Mitteln.
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Kunstgeschichte / Werkanalyse (180 Std.)====
: Zeichnen als Erkenntnismethode (Skizze, Studie, Explosionszeichnung) Sachzeichnung, Naturstudium, Gestisches Zeichnen
* '''Unterschiedliche Zeichenmittel / Zeichenträger'''
* '''Zeichenkonzepte<br data-attributes="%20/">'''Eigenwert und Darstellungswert der Linie, Linie als Ausdruckmittel, <br data-attributes="%20/">Figur-Grund-Bezug, Positiv-Negativ-Formulierungen<br data-attributes="%20/">Kontur, Umriss, Binnenzeichnung Struktur, Textur, Ornament Schraffur, Hell-Dunkel in der Zeichnung, Räumlichkeit durch Modulation
: Raumbezüge, Überschneidungen, Perspektiven
* '''Bildkompositionen'''
* '''Ideogramm, Piktogramm, Symbol'''
: Farbkontraste, Gegenstandsfarbe, Eigenwert und Darstellungswert der Farbe, expressive Farbe und autonome Farbe
* '''Werktechnische Verfahren<br data-attributes="%20/">'''Material und Eigenschaften - Pigment, Bindemittel, Bildträger, <span style="color: #000000;">Sicherheit (Farbwahl für den Schuleinsatz) </span> Werkverfahren - malen, drucken, spritzen, tauchen, spachteln, reiben, collagieren, montieren Farbskizze, Farbstudie, Farbentwurf, Farbkonzepte <br data-attributes="%20/">Raumillusionistische Wirkungen von Farbe<br data-attributes="%20/"><br data-attributes="%20/">
* '''Produktgestaltung<br data-attributes="%20/">'''Gegenstand - Form - Funktion<br data-attributes="%20/">Kleidung, Gebrauchsgegenstand, Schmuck, Möbel, Gefäß, Werkzeug
* '''Raum - Landschaft und Architektur<br />'''Kulturlandschaft, Naturschutz, Land Art, Gartengestaltung<br />Städtebau, Bauten und ihre Funktionen, Bedingungsfaktoren <br />Bedürfnis und Gestaltung auch in Hinblick auf örtliche Gegebenheiten
: Kulturlandschaft, Naturschutz, Land Art, Gartengestaltung Städtebau, Bauten und ihre Funktionen, Bedingungsfaktoren Bedürfnis und Gestaltung auch in Hinblick auf örtliche Gegebenheiten<br data-attributes="%20/"><br data-attributes="%20/">
====Spiel (60 Std.)====
Der Lernbereich Spiel führt in die Grundlagen des performativen Handelns ein. Das aktive, kreative Erarbeiten und Gestalten von verschiedenen spielerischen Elementen steht dabei im Vordergrund. Die Studierenden erproben verschiedene Darstellungsformen und setzen grundlegende personale sowie theatrale Gestaltungsmittel ein. Auch zu Film und Video mit ihrer spezifischen Ästhetik werden Zugänge eröffnet. Durch praktische Erfahrungen in der Spielleitung und dem gestalterischen Inszenieren von unterschiedlichen Spielformen erwerben die Studierenden Erfahrungen, die für den Kunstunterricht an der Schule relevant sind.
* '''Spielausstattung'''
: Maske, Kostüm Kostüm<br />Bühnenraum und Bühnenbild, Beleuchtung, Akustik, Bildprojektion * '''Künstlerische Formen'''<br data-attributes="%20/">Happening, Aktionskunst, Videokunst, Performance Performance <br />Spezifische Ausdrucksformen, Akteur - Publikum - Interaktion