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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

450 Byte entfernt, 10:16, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
==Medienpädagogische Aspekte der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
Die Studierenden handeln / analysieren / kommunizieren / beurteilen
 
====Medien und Gesellschaft====
Kompetenzerwartungen Die Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf. Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und möglicher Wirkungen analysiert und beurteilt. Darauf aufbauend lernen sie medienpädagogische Konzepte kennen, die möglichen Gefahren der Mediennutzung durch Prävention und Intervention  begegnen.  Mediennutzung/-wirkung Medienkompetenzbegriff Die Studierenden kennen  Inhalte 1.1 Medien im Wandel 1.2 Mediensozialisation - Aufwachsen in Medienwelten 1.3 Mediennutzung und -produktion und deren Wirkung auf das Individuum 1.4 Medienpädagogische Konzepte 1.4.1 Medienkompetenz(-begriff) 1.4.2 Gefahren und Chancen der Mediennutzung 1.4.3 Prävention und Intervention 1.5 Medienkritik und -strukturen 1.6 Medienethik Beispiele Leitmedienwechsel (Sprache, Schrift, Buchdruck, Digitalisierung) JIMM- und KIM-Studie, BITKOM-Studie Was bewirkt das Aufwachsen mit dem Smartphone? Sozialisation (Handy in der Peer-Group) Werbung und Onlinewerbung
Soziale Netzwerke Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und Messengerdienstederen Wirkungen analysiert und beurteilt. Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den Gefahren der Mediennutzung durch Prävention und Intervention begegnen. 
NetiquetteDas Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als wichtiges Kompetenzziel unterrichtlichen Handelns verstanden/angestrebt???
Selbstkonzept Die Studierenden erörtern medienethische Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Nutzung digitaler Technologien im sozialen KontextEntwicklungen.
Lehrplanmacher
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