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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''BeobachtenAnalysieren, analysierenreflektieren, planen<br />'''Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterrichtanalysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, indem um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie fachdidaktischedie Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und erziehungswissenschaftliche</span></span><span style="font-size: 0Regeln der Praktikumslehrkräfte.939em;"> Grundlagen verknüpfenDie Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien ausbeurteilen deren Wirkung. Sie verstehen die mittel Die Studierenden setzen Feedback- Methoden und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau Methoden der Auswertung ein und der Sicherung reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und MethodenQualitätskriterien. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierungderen entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.<br /></span> Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete<span style="color: #000000;"> Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den Lernstand einzelner Schüler/-innen.</span><span style="font-size: 0.939em;"> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Dadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und individuelle Leistungsentwicklung.<br /></span> Die Studierenden unterstützen den Bildungsanspruch der Schüler/-innenplanen kompetenzorientierten Unterricht, indem sie Werthaltungen leben und ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektieren. Sie besitzen Medienkompetenz und gestalten sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumgebungenfachdidaktische, um die Entwicklung einer mündigen fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.erziehungswissenschaftliche</span><br /span><span style="font-size: 0.939em;">Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führenwählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien aus. Dabei gestalten sie Sie verstehen die Lehrermittel-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Rituale Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Regeln der PraktikumslehrkräfteMethoden. Die Studierenden kennen Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkungdas Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.<br /span>Die Studierenden setzen Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.