==Werken - Technik - Gestalten==
Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und Werkzeugverwendung und zur Schaffung des Sicherheitsbewusstseins (z. B. Videotutorials, Arbeitsblätter, Lernplakate)<br />Geschichtlicher und gesellschaftlicher Kontext von Werkstoffen im Nahraum der Schule (Erkundungsgänge, Kooperationen)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug, Repair Café<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Im Unterricht realisierbare Werkstücke<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Produkte in Kombination von teil-/ automatisierter Fertigung und Halbzeugen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung<br /><br />
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Rest noch nicht vorliegend</span></div>
==<span class="bs-nav-item-text">Kunst</span>==
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
** Umweltgerechtes Verhalten auf Natureisbahnen
** Zusammenhang zwischen Unfallverhütung und organisatorischen Maßnahmen, bzw. Trainingsformen
** Ausrüstung, kleidungKleidung
** Amtliche Bestimmungen
** Ausgewählte Rechtsfragen des EinlaufsportsEislaufsports
* Materialkunde, Materialbenutzung
** zielgruppenspezifische Ausrüstung ( Handschuhe, Mütze, Helm )
** <span style="font-size: 0.939em;">Spiel- und Übungsformen im Eishockey ( Scheibenführung, Passen, Passannahme, einfache Schüsse,Minieishockey )</span>
* <span style="font-size: 0.939em;">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="font-size: 0.939em;">Inline</span>
Theorie
* Sportartspezifische Didaktik
** Grundlegende Bewegungserfahrungen sammeln und inlinespezifische Bewegungsfertigkeiten entwickeln
* Bezug auf amtliche Lehrpläne
** Bereich Gesundheit und Fitness ( Unfallschutz, Helm, Schoner Auf- und Abwärmen )
** Bereich Fairness, Kooperation, Selbstkompetenz ( Partner - und Gruppenübungsformen )
* Fehleranalyse und Bewegungskorrektur
** Beinabstoß, Gleitphase, Körperhaltung
** Videoanalyse
* Unterrichtsplanung
** Aufbau einer Unterrichtseinheit einer Unterrichtssequenz
** Organisationsformen
** Leistungsdifferenzierung
** Parcoursaufbau
* Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
** schülerorientierte, altersgemäße und kreative Spiele, Trainings- und Wettbewerbsformen
* Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
** Umweltgerechtes Verhalten auf Natureisbahnen
** Zusammenhang zwischen Unfallverhütung und organisatorischen Maßnahmen, bzw. Trainingsformen
** Ausrüstung, Schutzkleidung, Schoner
** Amtliche Bestimmungen
* Materialkunde, Materialbenutzung
** zielgruppenspezifische Ausrüstung ( Schoner, Helm )
** richtiger Sitz von Inlineskates
** Sportgerechte Kleidung
Praxis
* Vorbereitung, Gewöhnung
** vorwärts Abstoßen
** Fallen und Aufstehen
** Bremsen
** einfache Richtungsänderungen
** Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten ( insbesondere mit Hilfe von Spielen und Staffeln )
* Förderung technischer Fertigkeiten
** Vorwärtslaufen: Abstoßphase, Gleitphase, Körperhaltung
** Bremsen: T Stop
** Richtungsänderungen vorwärts und rückwärts: Kurven, Slalom, Überspringen von Hindernissen,Übersetzen
** Bergauf und bergab fahren
** Gefälle befahren
** Rückwärtslaufen
** Wechsel von Vorwärts- und Rückwärtslauf
** Einführung in einfache Kunststücke Drehungen ( Dreier), Sprünge
** Tanz und Show
** Ausdauerschulung und Fitnessbereich
* <span style="font-size: 0.939em;">Spiel- und Übungsformen im Speedskating</span>
** <span style="font-size: 0.939em;">Spiel- und Übungsformen im Rollockey ( Passen, Passannahme, einfache Spielformen)</span>
* <span style="font-size: 0.939em;">Praktische Lehrtätigkeit</span>
==<span class="bs-nav-item-text">Musik</span>==