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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

1.291 Byte hinzugefügt, 10:06, 15. Mai 2018
Medienpädagogische Aspekte der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)
==Medienpädagogische Aspekte der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
Die Studierenden Studierenden handeln / analysieren / kommunizieren / beurteilen
handeln====Medien und Gesellschaft====Kompetenzerwartungen
analysierenDie Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf. Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und möglicher Wirkungen analysiert und beurteilt. Darauf aufbauend lernen sie medienpädagogische Konzepte kennen, die möglichen Gefahren der Mediennutzung durch Prävention und Intervention  begegnen. 
kommunizierenMediennutzung/-wirkung
beurteilenMedienkompetenzbegriff Die Studierenden kennen  Inhalte 1.1 Medien im Wandel 1.2 Mediensozialisation - Aufwachsen in Medienwelten 1.3 Mediennutzung und -produktion und deren Wirkung auf das Individuum 1.4 Medienpädagogische Konzepte 1.4.1 Medienkompetenz(-begriff) 1.4.2 Gefahren und Chancen der Mediennutzung 1.4.3 Prävention und Intervention 1.5 Medienkritik und -strukturen 1.6 Medienethik Beispiele Leitmedienwechsel (Sprache, Schrift, Buchdruck, Digitalisierung) JIMM- und KIM-Studie, BITKOM-Studie Was bewirkt das Aufwachsen mit dem Smartphone? Sozialisation (Handy in der Peer-Group) Werbung und Onlinewerbung Soziale Netzwerke und Messengerdienste Netiquette Selbstkonzept und Nutzung digitaler Technologien im sozialen Kontext
Lehrplanmacher
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