1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Vorwort===
Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildu<span style="color: #000000;">ngsaufgaben Bildungsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den entsprechenden Schularten und deren Lehrplänen ist zentraler Bezugspunkt. </span>
Es werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches, grundlegende Zielsetzungen und Inhalte der Fachlehrpläne einbezogen, um Kompetenzerwartungen zu formulieren. Dabei werden Lernvoraussetzungen berücksichtig berücksichtigt und didaktisch reduziert.
Im Kontext konkreter unterrichtlicher Wahrnehmungen und deren Reflexion werden lernfördernde und lernhemmende Aspekte deutlich.
===Kompetenzstrukturmodell===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''erziehen'''
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Lernbereiche (3WS je Lernbereich) ===
Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte werden die Studierenden intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht.
* Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br /><br />
* Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span>