Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

54 Byte entfernt, 09:29, 29. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung,  Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus (->Piaget), emotionale Entwicklung n. Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung (Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget)<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhalten; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung (Kindheit, Jugend, Pubertät); Entwicklungsaufgaben, Havighurst; (Bausteine für Klausurthemen)<br />Entwicklungsdynamik
  # * '''Pädgogische Psychologie 3.1 <br />'''Grundlagen des Lernprozesses (20 ZE) * <br />Neurobiologie und Neuropsycholgie (3 ZE)* <br />Wahrnehmung (2 ZE)* <br />Gedächtnismodelle (3 ZE)<br />Lerntheorien* Lerntheorien (Lernen durch Einsicht ?) (12 ZE)  3.2. Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens (16 ZE) 
* Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow)
* Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow (insg. 10 ZE)