1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung, Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus (->Piaget), emotionale Entwicklung n. Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung (Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget)<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhalten; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung (Kindheit, Jugend, Pubertät); Entwicklungsaufgaben, Havighurst; (Bausteine für Klausurthemen)<br />Entwicklungsdynamik
* Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow)
* Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow (insg. 10 ZE)