1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Sport
,→Interdisziplinäre Lernbereiche (
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Interdisziplinäre Lernbereiche <span style="color: #ff0000;">Interdisziplinär (<- Vorschlag sehr allgemein; nur in Sport ausführlich/gesondert gelistet; Nachbesprechung? Wol)</span>====
* '''Gesundheit und Fitness <span style="color: #ff0000;">vgl. Lenbereich "Gesundheit und Sport"; Doppelung? (Wol)</span><br />'''Im Gegenstandsbereich Gesundheit und Fitness erwerben die Studierenden wesentliche theoretische und praktische Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung.
* '''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz<span style="color: #ff0000;"> evtl. in "Sportspiele" integrierbar? (Wol)</span><br />'''Die Studierenden vertiefen im Gegenstandsbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistung und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.* '''Freizeit und UmweltUmwelt <span style="color: #ff0000;">evtl. in "Trendsport" integrierbar? (Wol)</span><br />'''Im Gegenstandsbereich Freizeit und Umwelt erwerben die Studierenden die Fähigkeit, bei der Ausübung von Sportarten im Freien auf den schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu achten. Ferner lernen sie, unterschiedliche Interessen anderer Nutzerinnen und Nutzer öffentlicher und natürlicher Räume zu respektieren und ihr Verhalten darauf abzustimmen.
====Gesundheit und Sport (60 Std)====