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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Erziehungswissenschaften

122 Byte hinzugefügt, 02:25, 28. Nov. 2018
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<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">- in Bearbeitung -</span></div>
===Fachpräambel===
Die Studierenden erwerben eine berufsfeldbezogene Handlungskompetenz. Dieser Erwerb wird durch das Schaffen von Handlungssituationen gefördert, in denen erworbenes Wissen persönlichkeitsfördernd eingesetzt, überprüft und erweitert wird. Das Bewältigen von berufstypischen Handlungssituationen innerhalb der Ausbildung trägt wesentlich dazu bei, dass Studierende auf die künftigen Anforderungen als Fachlehrkraft vorbereitet werden.
<span style="color: #ff0000;">Vergleiche auch Kompetenzformulierungen in den Fachdidaktiken. Hier sollten wir parallel, evtl. doppelt arbeiten. Es darf jedoch keine Widersprüche geben! Eigentlich 2x ähnlich/gleiche Formulierungen, oder?   Wol)</span>
 
===<span style="color: #000000;">Kompetenzstrukturmodell</span>===
[[Datei:KompetenzstrukturmodellEWS.jpg|834x365px]]
===Gegenstands-/Lernbereiche======='''Schulpädagogik (120 Std.)'''====
Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
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===='''Pädagogik (90 Std.)'''====
Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien dieser Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrberufes vorbereitet.
<span style="color: #ffffff;">x</span>
===='''Psychologie (90 Std.)'''====
Die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler ist geprägt durch eine Reihe entwicklungsbedingter Veränderungen im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen und motivationalen Bereich, die durch aktuelle wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse  belegt werden. Diese nutzen die Studierenden für eine zielgerichtete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen in dafür geeigneten Lernumgebungen.
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===='''<span style="color: #000000;">EWS-???  (120 Std.)</span>'''====
<span style="color: #ff0000;">noch zu bearbeiten</span>
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===='''Schulpraxis (360* + 360 Std.)'''====
<span style="color: #ff0000;">noch zu bearbeiten</span>
<span style="color: #000000;">*<span style="font-size: 0.939em;">in der vierjährigen Ausbildung zusätzlich 360 Std. Schulpraxis</span><br /></span>