1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Schulpädagogik (120 Std.)
<br />
==='''Schulpädagogik (120 Std.)'''===
<br />Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
Sie erheben und bewerten Schülerleistungen im Unterricht und setzen Feedback-Methoden ein.
Die Bearbeitung von erzieherisch herausfordernden Situationen im Unterricht führt zur Entwicklung von Handlungsoptionen (Intervention) und zur Berücksichtigung von Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.
* '''Theorie der Schule: Schule und Gesellschaft<br />'''Schulentwicklung im Wandel der Zeit <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Kompetenzbereiche der Lehrkraft <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Unterricht in der Schule</span>
* '''Planung des Unterrichts - <span style="background-color: #d3d3d3;">Unterrichtsprinzipien<br /></span>'''Sachorientierung <br /><span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs<br /></span>Zielorientierung, Handlungsorientierung, <span style="color: #ff0000;">Kompetenzorientierung (Ohne Einigung)</span>
* '''Unterrichtsmethoden''' <br />Sozialformen <br />Instruktion <br />Konstruktion
* '''Medienbildung''' <br />Überblick <br />Medienkompetenz der Lehrkraft
* '''Leistungsmessung''' <br />Allgemeine Grundlagen <br />Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung
* '''Analyse des Unterrichts''' <br />Unterrichtsbeobachtung <br />Unterrichtsreflexion
* '''Schulpädagogische Handlungsfelder''' <br />Schulleben <br />Interkulturelles Lernen <br />Inklusion <br />Aktuelle bildungspolitische Aspekte<br /><br />
==='''Pädagogik (90 Std.)'''===