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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Kunst
,→Keine Zusammenfassung
'''analysieren, deuten und werten'''
In der Auseinandersetzung mit wahrnehmbaren Objekten und Situationen unserer Umwelt, selbst geschaffenen Arbeiten wie auch Werken der Kunstgeschichte analysieren die Studierenden mit adäquaten Methoden Formen und Inhalte. Sie begreifen durch hermeneutisches Vorgehen objektive Faktoren und subjektive Wirkweisen der Gegenstände wie Deutungsaspekte und Interpretationsansätze der wahrgenommenen Werke. So gelangen die Studierenden zu einer begründeten Meinung und können Ihre Urteile konstruktiv auf konstruktive Weise begründen.
Die Studierenden werden sich der Prinzipien der zweckgebundenen Kommunikation durch Bilder bewusst. Diese erfolgt sowohl rezeptiv in der reflektierten Auseinandersetzung mit Bildwerken durch genaues Betrachten, Beschreiben und durch Erschließen derer grundsätzlichen Deutungsvielfalt, als auch produktiv und adressatenorientiert in der eigenen bewussten Gestaltung einer Bildaussage mit bildnerisch adäquaten Mitteln.
Daneben entwickeln die Studierenden auch künstlerische Gestaltungen, indem Sie Form, Inhalt und Wirkaussagen zu einem Sinnganzen in eigenständigen Werken verbinden können . Dies bildet die Grundlage für differenzierende und so zu einem differenzierenden und gehaltvollen originären Werk kommengehaltvolle originäre Werke.
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