Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

5 Byte entfernt, 16:34, 26. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
==='''Schulpädagogik (<span style="color: #ff0000;">120 WSStd.? Wol<span style="color: #000000;">)</span></span>'''===
Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
* '''Weitere schulpädagogische Handlungsfelder'''<br />Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.
==='''Pädagogik (<span style="color: #ff0000;">90 WSStd.? Wol<span style="color: #000000;">)</span></span>'''===
Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien dieser Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrberufes vorbereitet.
HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!
==='''Psychologie (<span style="color: #ff0000;">90 WSStd.? Wol<span style="color: #000000;">)</span></span>'''===
Die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler ist geprägt durch eine Reihe entwicklungsbedingter Veränderungen im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen und motivationalen Bereich, die durch aktuelle wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse  belegt werden. Diese nutzen die Studierenden für eine zielgerichtete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen in dafür geeigneten Lernumgebungen.
* '''Medienpädagogisch-psychologische Aspekte<br />'''Die Studierenden analysieren und reflektieren den Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im emotionalen, kognitiven und motivationalen Bereich und erkennen daraus positive und negative Auswirkungen.
==='''EWS??? (<span style="color: #ff0000;">120 WSStd.? Wol<span style="color: #000000;">) </span></span>'''<span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;"> </span></span><span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;"><span style="color: #ff0000;">dies ist nur ein Arbeitstitel, bräuchten einen "griffigen" Titel (Wol)</span></span></span>===
TextTextText
==='''Schulpraxis (<span style="color: #ff0000;">360 WS180 + 180 Std.<span style="color: #000000;">) </span></span>'''<span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;"><span style="color: #ff0000;">siehe Stundentafel. Sollen wir das hier aufführen? Oder hier streichen? (Wol)</span></span></span>===
TextTextText