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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Erziehungswissenschaften

205 Byte hinzugefügt, 14:18, 26. Nov. 2018
Psychologie (90 WS? Wol)
Die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler ist geprägt durch eine Reihe entwicklungsbedingter Veränderungen im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen und motivationalen Bereich, die durch aktuelle wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse  belegt werden. Diese nutzen die Studierenden für eine zielgerichtete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen in dafür geeigneten Lernumgebungen.
* '''<span style="color: #000000;">Lernpsychologie <span style="color: #ff0000;">- Lerntheorien</span></span><br />'''<span style="color: #ff0000;">Lerntheorie des Behaviorismus, z. B. <br /></span><span style="color: #ff0000;">Lerntheorie des Modelllernens, z. B. Imitationslernen, Nachahmungslernen, ... (z. B. Bandura,...)<br />Lerntheorie des Konstruktivismus, z. B. Dewey,...<br /><br /></span>* '''Lernpsychologie <span style="color: #ff0000;">- Gedächtnis<br /></span>'''<span style="color: #ff0000;">Biologische Grundlagen<br /></span><span style="color: #ff0000;">Speichermodelle<br /></span><span style="color: #ff0000;">Verarbeitungsprozesse</span>'''<span style="color: #ff0000;"><br /></span>''''''<span style="color: #ff0000;"><br /></span>'''
* '''Persönlichkeitspsychologie<br />'''Kognitive, emotionale und motivationale Bedingungsfaktoren schulischen Lehrens- und Lernens werden analysiert und reflektiert.<br /><br />
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklungsprozesse in schulisch relevanten Bereichen und erwerben Kenntnisse in die für die entwicklungsbedingt zugrunde liegenden Faktoren.<br /><br />