Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kunst

1.030 Byte hinzugefügt, 09:07, 16. Nov. 2018
Visuelle Medien (60 WS)
==='''Visuelle Medien (60 WS)'''===
Die Studierenden werden zum einen In diesem praktischen Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der INFORMATIONSTECHNISCHEN BILDUNG steht, sind die visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen in produktiver wie in reflektiver Weise zu untersuchen. Neue bildnerische<br />Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten gilt es kennen zu lernen, im gestaltenden Prozess zu einer zielgerichteten Nutzung von unterschiedlichen Medien befähigtentwickeln, zum anderen erwerben sie fachspezifische Kenntnisse für die Gestaltung mit technischen einzuordnen und digitalen Mittelnzu<br />bewerten.  Im Zentrum steht dabei  der Erwerb von  MedienkompetenzDarüber hinaus entwickeln die Studierenden Fähigkeiten, die sowohl einen praxisorientierten als auch einen kritisch analytischen Umgang mit sinnlichen Qualitäten und Bildungsdimensionen der alten und neuen<br />Medien zum Ziel hatzu reflektieren und entwickeln somit Medienkompetenz.<br />Die BILDNERISCHE PRAXIS tangiert nicht nur die Erfahrungen aus den Studienbereichen WERKEN, TECHNISCHES ZEICHNEN und TEXTVERARBEITUNG, sondern bindet diese in vielfältiger Weise integrativ ein.
Zusammenhang mit der Informationstechnik herstellen* Visuelle Kommunikation : visuelle Kanal Bildwirklichkeit und Primärrealität Bildzeichen und Bildbedeutung: Manipulation durch Bilder<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen (produktiv Bildsprachen Kommunikationsziel und reflektiv)Bildproduktion Mediale Bedingungsfaktoren Rezeptionsbedingungen als Gestaltungsfaktor - zu<br />Neue bildnerische Werkanalyse * Bildnerische Formen auf Grund erweiterter Bildnerische Mittel Original und Reproduktion Manipulation Montage Bildbearbeitungsformen* technischer Möglichkeiten im gestaltenden Prozess entwickelnAspekt* gestalterischer Aspekt Schrift und Bild Analyse und Reflexion Entwickeln und Aufzeigen von* Wirkzusammenhängen Plakat, einordnen und bewertenPrintbild, Comic Trickfilm, animierte Graphik / Präsentation, Werbespot ... Digitalisierte Bildwelten Virtuelle<br />Realität* Visuelle Kommunikationsmittel Formen Eigenschaften Medienspezifische Wirkprinzipien Gestaltungsfaktoren und Medium Wahrnehmung<br />Bildungsdimensionen alter und neuer Vermittlungstechnik - zu Werkanalyse* Spielfilm - Videosequenz Technische Formen Drehbuch, Kameraarbeit Filmschnitt, Vertonung, Effekte, Montage ... ev. zu Visuelle Medien reflektieren und somit Medienkompetenz weiterentwickeln?