1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Kunst
,keine Bearbeitungszusammenfassung
==='''Kunstgeschichte / Werkanalyse(180 WS)'''===
* '''Alterspezifische Entwicklung der Zeichnung'''<br />Die Kinderzeichnung - vom Urknäuel zur differenzierten Zeichensprache
* '''Kultur- und kunstgeschichtliche Zeitorientierung'''<br />Epochen und Formenkunde von den Anfängen bis zur Gegenwart<br />Zeitleiste mit entwicklungsorientierten Strukturierungselementen<br />Kultur- und geistesgeschichtliche Bedingungsfaktoren wie Weltbilder, Sozialgeschichte, gesellschaftliche Aspekte, Kunsttheorien<br />Synoptische Aspekte
* '''Präsentationsbedingungen'''<br />Museum und Museumspädagogik<br />Mediale Ebenen: Formen, Eigenschaften, Wirkweisen Ausstellungsräume und -konzepte Individuelle Rezeptionsfaktoren<br />Wahrnehmungsbedingungen von Objekt und Umraum
==='''Graphik'''===
==='''Plastisches Gestalten'''===
körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken<br />raumumfassende Konzepte<br />Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen<br />Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich Technik unterstützen dabei den bildnerischen Prozess
==='''Gestaltete Umwelt'''===
Produktion und Reflexion in exemplarischer Weise die vom Menschen gestaltete dingliche Welt<br />Produktgestaltung, Architektur und Landschaft, Naturschutz
==='''Darstellendes Spiel'''===
kulturhistorische Bezüge<br />Darstellungsformen in synästhetischen Strukturen<br />Integration von Kenntnisse aus allen Ausbildungsbereichen<br />Wirkfaktoren erfahrbar machen und Zugänge zu gegenwärtigen Kunstformen eröffnen
==='''Visuelle Medien'''===
Zusammenhang mit der Informationstechnik herstellen<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen (produktiv und reflektiv)<br />Neue bildnerische Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten im gestaltenden Prozess entwickeln, einordnen und bewerten<br />Bildungsdimensionen alter und neuer Medien reflektieren und somit Medienkompetenz weiterentwickeln