In der Bildnerischen Praxis entwickeln oder reaktivieren die Studierenden durch Zeichnen, Malen, Formen, Spielen sowie durch reflektiertes<br />Gestalten und „Zum-Ausdruck-bringen“ sein Urbedürfnis des formenden Schaffens um Ideen Gestalt zu geben und Wahrnehmungsanlässe in Form und Farbe zu generieren. Dabei steht das konkrete und aktive Gestalten als Prozess im Mittelpunkt – das Ergebnis dient vor allem der Reflexion, der Empfindung und Erkenntnis, des Erfahrens von Ausdruck und Wirkung. Im praktischen Tun entwickeln die Studierenden ihre Vorstellungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit in den nachfolgenden Gestaltungsfeldern:
* ==='''Graphik'''<br />===Zeichnung als Erkenntnismethode über die unterschiedlichen Zeichenmittel und verschiedensten Zielsetzungen<br />experimentelle Formen bis zur druckgraphischen Praxis des Hoch-, Sieb- und Tiefdrucks<br >Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Technischen Zeichnen fließen dabei mit ein
* ==='''Farbe'''<br />===Sensibilisierung der Wahrnehmung des Phänomens Farbe und Erzeugen von Farbwirkungen<br />Grundkenntnisse im materiellen wie energetischen Bereich und die breite Palette der handwerklichen Techniken bilden die Basis für die Praxis
* ==='''Plastisches Gestalten'''<br />===körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken<br />raumumfassende Konzepte<br />Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen<br />Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich Technik unterstützen dabei den bildnerischen Prozess* ==='''Gestaltete Umwelt'''<br />===Produktion und Reflexion in exemplarischer Weise die vom Menschen gestaltete dingliche Welt<br />Produktgestaltung, Architektur und Landschaft, Naturschutz* ==='''Darstellendes Spiel'''<br />===kulturhistorische Bezüge<br />Darstellungsformen in synästhetischen Strukturen<br />Integration von Kenntnisse aus allen Ausbildungsbereichen<br />Wirkfaktoren erfahrbar machen und Zugänge zu gegenwärtigen Kunstformen eröffnen* ==='''Visuelle Medien'''<br />===Zusammenhang mit der Informationstechnik herstellen<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen (produktiv und reflektiv)<br />Neue bildnerische Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten im gestaltenden Prozess entwickeln, einordnen und bewerten<br />Bildungsdimensionen alter und neuer Medien reflektieren und somit Medienkompetenz weiterentwickeln
==='''Lernbereich3'''===