1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Kunst
,→Keine Zusammenfassung
* '''Plastisches Gestalten'''<br />körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken<br />raumumfassende Konzepte<br />Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen<br />Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich Technik unterstützen dabei den bildnerischen Prozess
* '''Gestaltete Umwelt'''<br />Produktion und Reflexion in exemplarischer Weise die vom Menschen gestaltete dingliche Welt<br />Produktgestaltung, Architektur und Landschaft, Naturschutz
* '''Darstellendes Spiel'''<br />Vermittelt kulturhistorische Bezüge und erprobt <br />Darstellungsformen in synästhetischen Strukturen, integriert <br />Integration von Kenntnisse aus allen Ausbildungsbereichen;<br />macht die Wirkfaktoren erfahrbar machen und eröffnet Zugänge zu gegenwärtigen Kunstformen.eröffnen* '''Visuelle Medien'''<br />In diesem praktischen Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der INFORMATIONSTECHNISCHEN BILDUNG steht, sind dieInformationstechnik herstellen<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen in produktiver wie in reflektiver Weise zu untersuchen. Neue bildnerische(produktiv und reflektiv)<br />Neue bildnerische Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten gilt es kennen zu lernen, im gestaltenden Prozess zu entwickeln, einzuordnen und zueinordnen und bewerten<br />bewerten. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Fähigkeiten, die sinnlichen Qualitäten und Bildungsdimensionen der alten alter und neuen<br />neuer Medien zu reflektieren und entwickeln somit Medienkompetenz.<br />Die BILDNERISCHE PRAXIS tangiert nicht nur die Erfahrungen aus den Studienbereichen WERKEN, TECHNISCHES ZEICHNEN und TEXTVERARBEITUNG,<br />sondern bindet diese in vielfältiger Weise integrativ ein.weiterentwickeln
==='''Lernbereich3'''===