Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

2.494 Byte entfernt, 14:46, 7. Nov. 2018
Sportbiologie, -medizin (60 Std - muss noch überabreitet werden (Wol) )
''' '''
==='''Sportbiologie, -medizin (60 Std <span style="color: #ff0000;">- muss noch überabreitet werden (Wol) </span>)'''==='''Aktiver und passiver Bewegungsapparat''' ''' ''' '''Kompetenzerwartungen''' ''' ''' Die Studierenden ... * beschreiben die anatomisch-physiologischen Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates, die Physiologie der Muskelkontraktion sowie den Energiestoffwechsel des Muskels und erläutern die jeweiligen Zusammenhänge.* analysieren funktionelle Zusammenhänge einfacher Bewegungen auf anatomischen Grundlagen und beziehen diese auf konkrete Übungsformen aus den Bereichen Dehnen, Krafttraining und motorische Basismuster.* beschreiben häufige Sportverletzungen, deren Symptome und Behandlungsschemata* reflektieren die gewonnenen Fähigkeiten im Hinblick auf den schulischen Einsatz.  '''Inhalte zu den Kompetenzen''' ''' ''' * passiver Bewegungsapparat: Knochen, Wirbelsäule, Gelenke, Bänder* aktiver Bewegungsapparat: Sehnen, Arten des Muskelgewebes, makro- und mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels, Muskelfasertypen, wichtige Muskeln und Muskelgruppen* Physiologie der Muskelkontraktion* Funktionelle Anatomie: Haltungsschwächen, muskuläre Dysbalancen, grundlegende Bewegungsmuster* Traumatologie: Verletzungen von Sehnen und Sehnenansätzen, Muskeln, Gelenken und Knochen* Energiestoffwechsel und Arten der Energiebereitstellung im Muskel  '''Herzkreislaufsystem und Atmungssystem''' ''' ''' '''Kompetenzerwartungen''' ''' ''' Die Studierenden ... * beschreiben den Aufbau und die Funktionen des Herzkreislaufsystems und erklären wesentliche Herzfunktionswerte und Kreislaufgrößen.* erklären Aufbau und Funktion der Atmungsorgane und stellen den Zusammenhang zum Gasaustausch im Kreislaufsystem her.'''<br /> <br /> ''' ''' ''' '''Inhalte zu den Kompetenzen:''' ''' ''' * Anatomie und Physiologie des Herzens, Sauerstoffversorgung, Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem* Arbeitsphasen des Herzens* Kenngrößen der Herzfunktion und des Kreislaufs* arterielles und venöses Gefäßsystem* Zusammensetzung und Funktionen des Blutes* Atmungssystem: obere und untere Atemwege, Lunge und Lungenvolumina,* Gasaustausch, Mechanik und Regulation der Atmung  '''Nervensystem''' ''' ''' '''Kompetenzerwartungen''' ''' ''' Die Studierenden ... * benennen die grundsätzlichen Bestandteile des zentralen Nervensystems und erläutern deren Zusammenwirken bei der Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen.* beschreiben und erläutern die neuronale Steuerung der Muskelkontraktion.  '''Inhalte zu den Kompetenzen''' ''' ''' * Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems: Gehirn, afferente und efferente Leitungsbahnen, bewusste und unbewusste Steuerung, Reflexe Sinnesrezeptoren, Analysatoren* motorische Einheit, Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination
* '''Aktiver und passiver Bewegungsapparat<br />'''anatomisch-physiologischen Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates, Sportverletzungen
* '''Herzkreislaufsystem und Atmungssystem<br />'''Aufbau und Funktionen 
* '''Nervensystem<br />'''zentrale und peripheres Nervensystem, Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen, Grundmechanismen der neuronalen Steuerung von Bewegungen
==='''Leichtathletik (90Std)'''===
Lehrplanmacher
37
Bearbeitungen