Änderungen

Sport

1.733 Byte hinzugefügt, 21:16, 16. Jul. 2018
Keine Zusammenfassung
Die Fachlehrer Sport  tragen damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördern dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in Klassengemeinschaften. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten  Gesellschaft  schafft  der Sportunterricht Bewegungszeiten und -­räume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.
<s>Kompetenzorientierung im Fach Sport</s>
<s>Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die ''prozessbezogenen Kompetenzen ''(Ringe) und in die ''inhaltsbezogenen Kompetenzen'', welche in vier ''Gegenstandsbereichen''(Quadrate) erworben werden. Die Gegenstandsbereiche ''Sportliche Handlungsfelder'', ''Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt ''sowie ''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz ''stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.<span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"> </span></s><span style="color: #ff0000;">ist doch eigentlich klar, was ein Kompetenzstrukturmodell will, oder?</span>
<br /><s>'''Prozessbezogene KompetenzenKompetenzen '''</s><span style="color: #ff0000;">streichen? (Wol)</span>
<br />'''Leisten, gestalten, spielen'''
Die angehenden Fachlehrer lernen, wie sie durch Sportunterricht die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich fair und kooperativ zu verhalten, angemessen verbal und nonverbal zu kommunizieren und Bewegungen, sowie theoretische Inhalte allein, paarweise und in der Gruppe zu präsentieren.
<br /><br /><s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;"> '''Gesundheit und Fitness'''</span></s>
<s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;">Im  Gegenstandsbereich ''Gesundheit und Fitness ''erwerben die Studierenden wesentliche theoretische und praktische Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung.</span></s>
<br /><s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;"> '''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz'''</span></s>
<s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;">Die Studierenden vertiefen  im Gegenstandsbereich   ''Fairness/Kooperation/ Selbstkompetenz ''soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistung und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.</span></s>
<br /><s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;">'''Freizeit und Umwelt'''</span></s>
<s><span style="color: #000000; text-decoration: line-through;">Im Gegenstandsbereich ''Freizeit und Umwelt ''erwerben die Studierenden  die Fähigkeit, bei der Ausübung von Sportarten im Freien auf den schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu achten. Ferner lernen sie, unterschiedliche Interessen anderer Nutzerinnen und Nutzer öffentlicher und natürlicher Räume zu respektieren und ihr Verhalten darauf abzustimmen.</span><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"> </span></s><span style="color: #ff0000;">Erklären die einzelnen Titel der Gegenstandsbereich diese nicht bereits, soll heißen: Müssen wir diese noch erklären? (Wol)</span>
<s><span style="color: #999999; text-decoration: line-through;">'''Eine vielseitige praktische und theoretische Ausbildung im Fach Sport befähigt den angehenden Sportlehrer, die eigene sportliche Kompetenz zu entwickeln und zu reflektieren.'''</span></s>
<s><span style="color: #999999; text-decoration: line-through;">'''Im Fokus der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau von Methodenkompetenz.'''</span></s>
<s><span style="color: #999999; text-decoration: line-through;">'''Die Übernahme vielfältiger praktischer Lehrtätigkeiten schafft  methodische Handlungsfelder im didaktisch reflektierten Kontext.'''</span></s>
<s><span style="color: #999999; text-decoration: line-through;">'''Inhaltlich wird auf eine ausgewogene Balance zwischen der Vermittlung traditioneller Sportarten und dem Kennenlernen von schul- und freizeitrelevanten Trendsportarten geachtet werden. '''</span></s><span style="color: #ff0000;">Zu allgemein? Gilt für alle Fächer? Vgl. Leitlinien etc. (Wol)</span>
* Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
 ==='''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std<span style="color: #ff0000;">muss noch überbreitet werden (Wol) </span>)'''===
'''Trainingslehre'''
==='''Sportbiologie, -medizin (60 Std<span style="color: #ff0000;">- muss noch überabreitet werden (Wol) </span>)'''===
'''Aktiver und passiver Bewegungsapparat'''
=== ===
==='''Leichtathletik  (90Std)'''===
''' '''
Die Studierenden verbessern systematisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Disziplinen Laufen, Springen, Werfen und wenden diese auch unter Wettbewerbs- und Wettkampfbedingungen an. Sie beschreiben, demonstrieren, analysieren und korrigieren Bewegungsabläufe unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale, wenden sportartspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Fachtheorie systematisch und weitgehend selbständig an. Die sportartspezifische Didaktik und Methodik wird angewendet.
<span style="color: #ff0000;">Stil an Rest anpassen, etwas stark gekürzt? Sollten Teildisziplinen (Wurf, Weitsprung, etc. ) noch explizit aufgeführt werden? (Wol.)</span>
* erweiterte Fertigkeiten aus den Bereichen Lauf, Sprung, Wurf/Stoß, leichtathletischer Mehrkampf
=<br />'''Gerätturnen (90 Std)'''=
'''<br /> '''Die Studierenden analysieren gemeinsam mit dem Dozenten das Potenzial des Gerätturnens im Hinblick auf den schulischen Einsatz in den Lernbereichen Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich systematisch zu verbessern. Dabei berücksichtigen sie vor allem die entsprechenden sportartspezifischen Sicherheitsmaßnahmen sowie motivationale Aspekte. Sie zeigen grundlegende bzw. erweitern systematisch sportartspezifische Kompetenzen in den Bereichen der Gerätturntechnik sowie Fachtheorie und <span style="color: #000000;">erweitern systematisch ihre sportdidaktischen Kompetenzen in der Vermittlung gerätturnspezifischer Inhalte.</span>
 
<span style="color: #ff0000;">Stil noch an Rest anpassen (Wol)</span>
* Fertigkeiten aus den Strukturgruppen des Gerätturnens (Roll-, Felg-,Kipp-, Stemm-, Überschlag, Beinschwung- und Sprungbewegungen) statische sowie gymnastische Elemente an den Geräten Barren, Boden, Reck, Ringe, Schwebebalken, Stufenbarren sowie an den Sprunggeräten.
* Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsbestimmungen und -Maßnahmen
 
='''Gymnastik und Tanz    (90 Std)'''=
* '''Tanz <br />'''Auswahl aus: Aktuelle Tanzformen, Gesellschaftstanz, Volkstänze, künstlerischer Tanz, Tänze für die Grundschule, jahreszeitspezifische Tänze
* '''Musik- und Tanztheorie <br />'''Musikanalyse, Grundbegriffe und Fachsprache , Choreografische Elemente , Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur<br />Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung, Ausdruck
 
='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=
Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Bereich der Spiel- und Bewegungserziehung und organisieren selbstständig Lehrversuche bzw. Übungseinheiten unter Berücksichtigung  von fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten. Hierbei erfolgt eine Orientierung an den zentralen pädagogisch-didaktischen Prinzipien: Kindgemäßheit, Offenheit, Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit, Kreativität.
<span style="color: #ff0000;">existieren hier noch Unterpunkte? Oder OK so? (Wol)</span>
* '''Anthropologische Grundlagen:''' '''Entwicklungsstufen, Sensible Phasen der Bewegungsentwicklung'''
* '''Konzentration und Entspannung'''
* '''Reflexionsfähigkeit'''
 
='''Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball   (210 Std)'''=
* '''Spiel-, Trainings- und Wettkampfformen<br />'''Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* '''sportartspezifischen Fachtheorie<br />'''wesentliche Aspekte z. B. Fachbegriffe, Regelkunde, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und -optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden
 
='''Trendsport (Blockunterricht)'''=
<span style="color: #ff0000;">noch nicht bearbeitet</span>
 
='''Wintersport (Blockunterricht)'''=
<span style="color: #ff0000;">noch nicht bearbeitet</span>
 
='''Service learning'''=
Die Studierenden wenden die Inhalte des Service learning in verschiedenen Projekten, bei denen sie Schulen und Institutionen unterstützen, disziplinübergreifend an, z.B. bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen und Sportfesten.
 
<span style="color: #ff0000;">Extra Lernfeld (2-Zeiler!) oder in Fachpräambel bzw. "Vorwort" zu Schulpraxis "Sport"  integrieren? (Wol)</span>