Änderungen

Sport

10.705 Byte entfernt, 21:02, 16. Jul. 2018
Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball   (210 Std)
<span style="color: #ff0000;">hier sollten evtl. noch die einzelnen Sportspiele aufgeführt werden? (Wol)</span>
======* '''Technik======<br />'''erweiterte technische Fertigkeiten bis hin zur Ausführung unter Wettkampfbedingungen ======* '''Taktik======<br />'''erweiterte individual-, gruppen- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen bis hin zur Ausführung unter Wettkampfbedingungen ======* '''Spiel-, Trainings- und Wettkampfformen======<br />'''Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination ======* '''sportartspezifischen Fachtheorie======<br />'''wesentliche Aspekte z. B. Fachbegriffe, Regelkunde, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und -optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden  ''' ''' <span style="color: #999999;">'''Sportpraxis'''</span> <span style="color: #999999;">''' '''</span> <span style="color: #999999;">Fußball, Handball, Basketball, Volleyball</span>  <span style="color: #999999;">Sportartspezifische Didaktik</span> * <span style="color: #999999;">Alle Formen, die offenen und gebundenen Unterricht erlauben, sowohl in der Halle als auch im Freien.</span>* <span style="color: #999999;">Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der koordinativen und technischen Fertigkeiten mit und ohne Hilfsmittel</span>* <span style="color: #999999;">Methodisches Vorgehen bei der Einführung des Spiels</span>* <span style="color: #999999;">Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen</span>  <span style="color: #999999;">Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span> * <span style="color: #999999;">Vermittlung und Beurteilung des aktuell richtigen Technikbildes</span>* <span style="color: #999999;">Vermittlung und Beurteilung der Gestaltung des Spiels</span>* <span style="color: #999999;">Videoanalyse</span>  <span style="color: #999999;">Unterrichtsplanung</span> * <span style="color: #999999;">Organisationsformen</span>* <span style="color: #999999;">“geschlossener“ und „offener“ Unterricht</span>  <span style="color: #999999;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span> * <span style="color: #999999;">Hinführung über die „kleinen Spiele“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: #999999;">Raumnutzung ohne Zielformen, Raumnutzung mit Zielformen</span>* <span style="color: #999999;">Sportartspezifisches Angriffs- und Abwehrverhalten</span>* <span style="color: #999999;">Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“</span>* <span style="color: #999999;">Sportartspezifische Regelbestimmungen</span>  <span style="color: #999999;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span> * <span style="color: #999999;">Auf- und Abwärmen, spezielle Kräftigung</span>* <span style="color: #999999;">„Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern</span>  <span style="color: #999999;">Materialkunde, Materialbenutzung, Spielfeld</span> <span style="color: #999999;">''' '''</span> <span style="color: #999999;">''' '''</span> <span style="color: #999999;">'''Fußball'''</span>  <span style="color: #999999;">Schulung von Basiselementen</span> * <span style="color: #999999;">Hinführung von „Kleinen Spielen“ zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: #999999;">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: #999999;">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: #999999;">mit und ohne Hilfsmittel</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Balltechnik, Schusstechnik, Torwarttechnik, Jonglieren</span>* <span style="color: #999999;">Variantenreiches Dribbling</span>* <span style="color: #999999;">Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten</span>* <span style="color: #999999;">An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle</span>* <span style="color: #999999;">An - und Mitnahme flacher und hoher Zuspiele</span>* <span style="color: #999999;">Variantenreiches Kopfballspiel</span>* <span style="color: #999999;">Torschusstechniken</span>* <span style="color: #999999;">Außenspannstoß</span>* <span style="color: #999999;">Innenspannstoß</span>* <span style="color: #999999;">Vollspannstoß</span>* <span style="color: #999999;">Innenseitstoß</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: #999999;">Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren</span>  <span style="color: #999999;">Organisationsformen</span>   * <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: #999999;">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>  <span style="color: #999999;">Praktische Lehrtätigkeit</span>   <span style="color: #999999;">'''Handball'''</span>  <span style="color: #999999;">Schulung von Basiselementen</span>   * <span style="color: #999999;">Hinzuführung von „kleinen Spielen“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: #999999;">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: #999999;">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>   * <span style="color: #999999;">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: #999999;">mit und ohne Hilfsmittel</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>   * <span style="color: #999999;">Passen, Fangen</span>* <span style="color: #999999;">Prellen, Tippen</span>* <span style="color: #999999;">Freilaufen, Abwehren</span>* <span style="color: #999999;">Torwurf: Stemm-, Sprung-, Fallwurf von allen Positionen, Wurfvarianten</span>* <span style="color: #999999;">Fintieren</span>* <span style="color: #999999;">Torwarttechnik</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>   * <span style="color: #999999;">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: #999999;">Sektorenspiele 2:1, 3:2, 4:2, 4:3</span>* <span style="color: #999999;">Sektorenspiele 3:3, 4:4</span>* <span style="color: #999999;">Vom Sektorenspiel zum Spiel 6:6</span>* <span style="color: #999999;">Angriffssysteme, Abwehrsysteme</span>* <span style="color: #999999;">Kleine Spielzüge als Auslösehandlung</span>* <span style="color: #999999;">Tempogegenstoß</span>  <span style="color: #999999;">Organisationsformen</span>   * <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: #999999;">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>  <span style="color: #999999;">Praktische Lehrtätigkeit</span>   <span style="color: #999999;">''' '''</span> <span style="color: #999999;">'''Basketball'''</span>  <span style="color: #999999;">Schulung von Basiselementen</span> * <span style="color: #999999;">Hinzuführung vom Minibasketball und Streetball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: #999999;">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: #999999;">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Basketballverbandes</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: #999999;">mit und ohne Hilfsmittel</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Passen, Fangen</span>* <span style="color: #999999;">Dribbling</span>* <span style="color: #999999;">Freilaufen</span>* <span style="color: #999999;">Manndeckung</span>* <span style="color: #999999;">Korbwurf: Korbleger, Standwurf, Sprungwurf</span>* <span style="color: #999999;">Rebound</span>* <span style="color: #999999;">Fintieren</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span> <span style="color: #999999;">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span> <span style="color: #999999;">Spielerische Schulung durch:</span>   * <span style="color: #999999;">Überzahlspiel 2:1, 3:2, 3:2+1</span>* <span style="color: #999999;">3:3, 4:4</span>* <span style="color: #999999;">Give and Go</span>* <span style="color: #999999;">Direkter, indirekter Block</span>* <span style="color: #999999;">I-Cut, V-Cut</span>* <span style="color: #999999;">Centerspiel</span>* <span style="color: #999999;">Angriffssysteme</span>* <span style="color: #999999;">Fast break</span>  <span style="color: #999999;">Organisationsformen</span> * <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: #999999;">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>  <span style="color: #999999;">Praktische Lehrtätigkeit</span> <span style="color: #999999;">''' '''</span>  <span style="color: #999999;">'''Volleyball'''</span>  <span style="color: #999999;">Schulung von Basiselementen</span> * <span style="color: #999999;">Hinzuführung vom 1 mit 1 über Mini- und Midi-Volleyball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: #999999;">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: #999999;">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Volleyballverbandes</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Mit und ohne Ball</span>* <span style="color: #999999;">Mit und ohne Hilfsmittel</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Oberes Zuspiel</span>* <span style="color: #999999;">Unteres Zuspiel</span>* <span style="color: #999999;">Drive-, Schmetterschlag</span>* <span style="color: #999999;">Block</span>* <span style="color: #999999;">Aufschlag von unten und oben</span>  <span style="color: #999999;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span> * <span style="color: #999999;">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: #999999;">Zweierblock</span>* <span style="color: #999999;">Aufsteiger</span>* <span style="color: #999999;">Blocksicherung</span>* <span style="color: #999999;">Angriffssicherung</span>* <span style="color: #999999;">Danke-Ball</span>* <span style="color: #999999;">Annahme im 5er-Riegel</span>  <span style="color: #999999;">Organisationsformen</span> * <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: #999999;">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: #999999;">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>  <span style="color: #999999;">Praktische Lehrtätigkeit</span>
='''Trendsport (Blockunterricht)'''=