='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=
Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Bereich der Spiel- und Bewegungserziehung und organisieren selbstständig Lehrversuche bzw. Übungseinheiten unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten. Hierbei erfolgt eine Orientierung an den zentralen pädagogisch-didaktischen Prinzipien: Kindgemäßheit, Offenheit, Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit, Kreativität.
* '''Anthropologische Grundlagen: ''''''Entwicklungsstufen, Sensible Phasen der Bewegungsentwicklung'''
* '''Koordinative und konditionelle Fähigkeiten'''
* '''Kleine Spiele'''
* '''Ballschule'''
* '''Faires Rangeln und Raufen'''
* '''Konzentration und Entspannung'''
* '''Reflexionsfähigkeit'''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Sportpraxis'''</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Allgemeine Koordinations-, Sinnes- und Wahrnehmungsschulung: Schulung der Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Kopplungs- und Umstellungsfähigkeit : Gleichgewicht halten, balancieren, sich im Raum bewegen und visuell orientieren, hören, Geräusche erkennen, Kontakte herstellen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Koordinationsschulung ohne Geräte, mit Kleingeräten (Schwungtuch, Reifen, Bälle, Sandsäckchen u.a.) und Großgeräten (Kästen, Langbank, Turnmatten u.a.) sowie Bewegungsförderung mit Alltagsmaterialien (Zeitungen, Kartons, Teppichfliesen u. a.), Koordinationsleiter</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Einsatz von Musik als Animation und Bewegen nach Musik, Bau von Sinnesparcours</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kleine Spiele: z. B. Kontakt- und Begegnungsspiele, Vertrauensspiele, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele, freie Laufspiele, freies Spielen mit bewegten Objekten, Gestaltungsspiele, Konzentrationsspiele, Kooperationsspiele, integrative Spiele, Ziel-, Wurf- und Hüpfspiele, Kraft- und Gewandtheitsspiele, Fangspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Ballschule: Übungen zur spielerisch-situationsorientierten und fertigkeits- fähigkeitsorientierten Ballschule</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Faires Rangeln und Raufen: spielerisch sportliche Körperkontaktschulung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Elementares szenisches Gestalten: Nachahmungsübungen, pantomimische Gestaltungen, Bewegungsgeschichten, Rollenspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Konzentrieren und Entspannen: Einsatz von Entspannungsgeschichten und Entspannungsmusik, elementare Atem- und Konzentrationsübungen, Spiele und Übungsformen zur Entspannung, Massagen mit Gegenständen (Igelball, Tennisball), Phantasiereisen, Einführung in das Autogene Training und in die Progressive Muskelrelaxation</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Elementares Spielen und Bewegen an Großgeräten, Gerätelandschaften (Schaukeln, Klettern, Balancieren)</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);"> Aufbau und Abbau von Gerätelandschaften unter verschiedenen Gesichtspunkten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Einfache Formen der Bewegungskunst: z.B. Figuren und Pyramiden, Partner- und Gruppenakrobatik, Jonglage (Jonglage mit Tüchern, Bällen, Ringen, Hinführung zum Jonglieren mit drei Bällen), Jonglieren mit Partnern und in der Gruppe, Diabolo, Äquilibristik (Stelzen, Grundelemente des Einradfahrens, Einradfahren mit Partner und in Gruppen, Rola Bola, Laufkugel, Slackline, Waveboard etc.)</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erlebnispädagogische Inhalte: Kooperationsspiele, Vertrauensspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fachtheorie: Fachsprache, Materialkunde, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen, Unfallverhütung'' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' '''' ''</span>'' ''
='''Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball (210 Std)'''=
Die Studierenden wenden erweiterte technische und taktische Fertigkeiten und Verhaltensweisen systematisch in spielnahen Situationen an. Sie führen Spiele in verminderter Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel durch und wenden Varianten des Sportspiels an.