''' Kompetenzerwartungen:'''
Die Studenten reflektieren den gesellschaftlichen Wandel und erkennen die Auswirkungen auf den Sportunterricht. Sie ordnen das Thema Gesundheit, deren Umsetzungsmöglichkeiten im Lehrplan ein. Sie beschreiben Problemfelderbeschreiben Problemfelder.
Die Studenten…. ''' Inhalte'''
* führen Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durch, reflektieren die Durchführung, analysieren die Ergebnisse und ziehen exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte
* gestalten selbstständig zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Verantwortung für die Gesunderhaltung des Körpers übernommen werden kann und wie das Körperbewusstsein gezielt weiter entwickelt werden kann
* setzen ihr Wissen über körperliche Schwächen und koordinative Schwächen um und wenden in kleinen Praxisbausteinen geeignete Gegenmaßnahmen an
* wenden ihr Wissen für mehr Bewegung in der Schule an
* thematisieren Aggression und Gewalt im Sportunterricht und zeigen mögliche positive Auswirkungen des Sports auf
Die Studierenden verbessern systematisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Disziplinen und Laufen, Springen, Werfen und wenden diese auch unter Wettbewerbs- und Wettkampfbedingungen an. Sie beschreiben, demonstrieren, analysieren und korrigieren Bewegungsabläufe unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale, wenden sportartspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Fachtheorie systematisch und weitgehend selbständig an. Die sportartspezifische Didaktik und Methodik wird angewendet.
* abwechslungsreiche Spiel-, Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* wesentliche Aspekte der sportartspezifischen Fachtheorie, z. B. Fachbegriffe, Wettkampfbestimmungen, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und - optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden
''' '''
='''Gymnastik und Tanz (90 Std)'''=
Die Studierenden erwerben grundlegende sportartspezifische Kompetenzen im Bereich Gymnastik und Tanz, um tänzerische Choreografien und Fitnessprogramme selbständig zu gestalten, zu präsentieren und didaktisch-methodisch fachgerecht zu vermitteln.'''Kompetenzerwartungen'''
* '''Fitnessgymnastik '''
* Erwerben grundlegender sportartspezifischer Kompetenzen in den Bereichen Technik, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Ausdruck, Improvisation und Komposition sowie Fachtheorie
* Analysieren eines Musikstückes
* Selbständiges Erarbeiten und Präsentieren verschiedener Formen von Fitnessgymnastik und –trends
* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen
* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Warm Up, Grundschritte aus der Fitnessgymnastik</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik, Fitnesstrends</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Funktionelles Bewegungstraining, Kraftzirkel</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Cool Down, Stretching</div>
* '''Gymnastik mit dem Handgerät '''
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Seil/Rope-Skipping, Band, Reifen, Ball (Bewegungserfahrungen, gerätespezifische Techniken in Verbindung mit gymnastisch-tänzerischen Grundformen, rhythmisches Bewegen zur Musik, Partner-/ Gruppenchoreografien, sicherheits- und gerätespezifischer Umgang mit den Handgeräten, Materialkunde, -benutzung)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Alltagsobjekte (Darstellungsmöglichkeiten mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>''' '''</div>
* '''Tanz '''
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Aktuelle Tanzformen (z. B. Hip-Hop, Video-Clip-Dancing)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Gesellschaftstanz (z. B. Rock´n´Roll, Salsa)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Volkstänze (z. B. Polka, Sirtaki)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Tänze für die Grundschule (z. B. Umsetzen einer Geschichte und Musik in Bewegung, Ausdrucksschulung, Gestaltung)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Jahreszeitspezifische Tänze (z. B. Lichtertanz im Advent)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Studierende erarbeiten methodisch einen selbst gestalteten Tanz und präsentieren ihn (Demonstrationsprüfungen). </div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>''' '''</div>
* '''Musik- und Tanztheorie '''
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Musikanalyse (Strukturierung von Musikstücken, Musikbogen, Taktarten, Beats per Minute, Refrain, Break)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Grundbegriffe und Fachsprache (Schrittbezeichnungen, Cueing, „Magische Eins“, „Add-On-Methode“)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Choreografische Elemente (Raumwege, Bodenelemente, Handfassungen, Formationen mit Partner oder Gruppe)</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung</div>
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''