==='''Lernbereich Gesundheit und Sport (60 Std)'''===
''' Kompetenzerwartungen:'''
Die Studenten reflektieren den gesellschaftlichen Wandel und erkennen die Auswirkungen auf den Sportunterricht. Sie ordnen das Thema Gesundheit, deren Umsetzungsmöglichkeiten im Lehrplan ein. Sie beschreiben Problemfelder.
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
* Ernährung und Ernährungsverhalten, z.B. gesundes Frühstück, Ernährungspyramide
* Prävention und Rehabilitation durch Sport
==='''Lernbereich ''''''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std)'''===
'''Trainingslehre'''
Die Studierenden …
§ * analysieren sportliche Bewegungsabläufe mithilfe mechanischer Gesetzmäßigkeiten, biomechanischer Prinzipien und von Bewegungsmerkmalen und reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
* motorisches Lernen im Altersgang: Besonderheiten der Altersstufen, insbesondere des Kindes- und Jugendalters
* Taktiktraining: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik
* Traumatologie: Verletzungen von Sehnen und Sehnenansätzen, Muskeln, Gelenken und Knochen
* Energiestoffwechsel und Arten der Energiebereitstellung im Muskel
* benennen die grundsätzlichen Bestandteile des zentralen Nervensystems und erläutern deren Zusammenwirken bei der Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen.
* beschreiben und erläutern die neuronale Steuerung der Muskelkontraktion.
===Leichtathletik (90Std)===
'''Kompetenzerwartungen'''
* Rettungsschwimmen, z.B. Transportschwimmen, Kleiderschwimmen, grundlegende Fertigkeiten der Fremdrettung, Selbstrettung, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Rettungsgriffe
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wassergewöhnung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsmaßnahmen, Baderegeln, Unfallverhütung
* Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsbestimmungen und -maßnahmen
* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen
* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik
* Musik- und Tanztheorie (Takt, Notenwerte, Schrittbezeichnungen)
* Praktische Lehrtätigkeit
* stellen den Bezug zu den vorgenannten Lernbereichen her.
* Planen und organisieren Unterricht und führen ihn durch
* abwechslungsreiche Spiel-, Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* wesentliche Aspekte der sportartspezifischen Fachtheorie, z. B. Fachbegriffe, Regelkunde, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und -optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden