Die Studenten reflektieren den gesellschaftlichen Wandel und erkennen die Auswirkungen auf den Sportunterricht. Sie ordnen das Thema Gesundheit, deren Umsetzungsmöglichkeiten im Lehrplan ein. Sie beschreiben Problemfelder.
Die Studenten….
· führen Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durch, reflektieren die Durchführung, analysieren die Ergebnisse und und ziehen exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte
· gestalten selbstständig zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Verantwortung für die Gesunderhaltung des Körpers übernommen werden kann und wie das Körperbewusstsein gezielt weiter entwickelt werden kann
· Gestalten abwechslungsreiche Ausdauerleistungseinheiten im aeroben Bereich und setzen ihr Wissen mit technischem Gerät und Material im funktionellen Training um.
· Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlichen Voraussetzungen???
Inhalte zu den Kompetenzen:
Die Studierenden ...
§ - unterscheiden die verschiedenen Arten konditioneller Fähigkeiten und stellen den Zusammenhang mit den anatomisch-physiologischen Grundlagen, den jeweiligen Trainingsmethoden sowie den gesundheitlichen Vorteilen und Risiken her.
§ führen exemplarisch konditionelle Testverfahren durch reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
§ erstellen selbständig einen spezifischen Trainingsplan und setzen diesen in die Praxis um.
§ Risiken sportlichen Trainings
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
Die Studierenden …
§ analysieren sportliche Bewegungsabläufe mithilfe mechanischer Gesetzmäßigkeiten, biomechanischer Prinzipien und von Bewegungsmerkmalen und reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
Die Studierenden ...
§ charakterisieren und erläutern die Phasen des motorischen Lernprozesses sowie den Aufbau einer Bewegungshandlung.
§ Taktiktraining: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik
==='''Sportbiologie, -medizin (60 Std)'''===
Die Studierenden ...
§ beschreiben die anatomisch-physiologischen Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates, die Physiologie der Muskelkontraktion sowie den Energiestoffwechsel des Muskels und erläutern die jeweiligen Zusammenhänge.
Die Studierenden ...
§ beschreiben den Aufbau und die Funktionen des Herzkreislaufsystems und erklären wesentliche Herzfunktionswerte und Kreislaufgrößen.
§ erklären Aufbau und Funktion der Atmungsorgane und stellen den Zusammenhang zum Gasaustausch im Kreislaufsystem her.'''<br /> <br /> '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
Die Studierenden ...
§ benennen die grundsätzlichen Bestandteile des zentralen Nervensystems und erläutern deren Zusammenwirken bei der Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen.
===Leichtathletik (90Std)===
Kompetenzerwartungen
Die Studierenden ...
• verbessern systematisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Disziplinen und wenden diese auch unter Wettbewerbsbedingungen an.
• Planen und organisieren Unterricht und führen ihn durch
Die Studierenden ...
• lernen die Gesamtkoordination der vier verschiedenen Schwimmtechniken (Kraulschwimmen, Brustschwimmen, Rückenkraulschwimmen, Delphin) mit dazugehörigen Start- (Armschwungstart, Grabstart, Rückenstart und Schrittstart) und Wendetechniken (Kippwende, Rollwende).
• Praktische Lehrtätigkeit
Die Studierenden ...
• wenden erweiterte technische Fertigkeiten und taktische Verhaltensweisen systematisch in spielnahen Situationen an.