Änderungen

Sport

13 Byte entfernt, 10:02, 28. Jun. 2018
Keine Zusammenfassung
'''1   Selbstverständnis des Faches Sport und sein Beitrag zur Bildung'''    
{|
|-
||
|-
||
||
|}
Das Fach Sport hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Es soll in den verschiedenen Lernbereichen dazu motivieren und befähigen, sich ein Leben lang sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.
Im Sportunterricht bedeutet  ''Leisten'', sportliches Handeln und die dabei erzielten Ergebnisse in Bezug zu subjektiven und objektiven Gütekriterien zu setzen und entsprechend zu beurteilen. Die Studierenden sollen die Zusammenhänge von Leistungsanforderungen, -voraussetzungen, -ergebnissen und -beurteilungen verstehen und anwenden können.
 
Im Gegenstandsbereich ''Gesundheit und Fitness ''erwerben die Studierenden wesentliche theoretische und praktische Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung.
 
Die Studierenden vertiefen  im Gegenstandsbereich   ''Fairness/Kooperation/ Selbstkompetenz ''soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistung und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.
 
* '''4 Beitrag des Faches Sport zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen'''
 
Sportunterricht ist durch unmittelbare Interaktion geprägt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln soziale Sensibilität, Kontaktfähigkeit und ein Verständnis für das Handeln des anderen, unabhängig von dessen kulturellem Hintergrund. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die sportliche und musikalische Vielfalt anderer Kulturen, etwa Tänze oder landesspezifische Sportar
 '''Handlungsfeld Gesundheit und FitnessKompetenzerwartungen'''
==='''Lernbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz'''===
 
 
Kompetenzerwartungen
==='''Lernbereich Freizeit und Umwelt'''===
 
 
Kompetenzerwartungen
·         Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Sport, z.B. Prävention und Rehabilitation durch Sport
 
Praktische Lehrtätigkeit
 
•   Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wassergewöhnung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsmaßnahmen, Baderegeln, Unfallverhütung
 
• Praktische Lehrtätigkeit