* '''Netzwerke<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schüler/-innen, welche den Aufbau eines Netzes erfordern.<br />Auswahl schülergerechter didaktischer Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken.<br />Veranschaulichung der Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''TZ/CAD<br />'''Abstrahieren alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage geometrischer Grundformen.<br />Begründung und situationsabhängige Nutzung geeigneter technischer Darstellungsarten.<br />Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts.<br />Einsatz von Methoden zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Digitale Medienbildung<br />'''Digitale Reflexion digitaler Medien, Werkzeuge und Lernplattformen (z. B. Mebis) in Bezug auf die jeweilige unterrichtliche Intention reflektieren.<br />Erstellen und Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge Werkzeuge an geeigneten didaktischen Orten.<br />Sensibilisierung für die Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==