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Fachdidaktiken

160 Byte entfernt, 10:11, 17. Mai 2018
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Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildungsaufgaben des Faches auseinander. Dabei stehen sowohl die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte als auch der innerschulische Kontext im Mittelpunkt. Dies geschieht mit Bezug auf den Fächerkanon und den Stellenwert in den jeweiligen Schularten. In der lang-, mittel- und kurzfristigen Unterrichtsplanung werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches wie auch die grundlegenden Kompetenzen, Kompetenzerwartungen und Inhalte der Fachlehrpläne einbezogen. Die Studierenden erlernen das Planen,  Gestalten, Organisieren und Realisieren kompetenzorientierten Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung sachimmanenter Strukturen. Entsprechend  den Lernvoraussetzungen erfolgt die didaktischen Reduktion sowie die fachspezifische Konzeption des Unterrichts. Gemeinsam mit der Wahrnehmung und Reflexion konkreter Unterrichtssituationen werden lernfördernde und lernhemmende Aspekte deutlich und ermöglichen eine Weiterentwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit sowie der Unterrichtskompetenz.
'''Kompetenzbereich Unterrichten, Erziehen, Beurteilen<br />'''
'''Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen<br />''' Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, in dem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und erziehungswissenschaftliche</span></span> Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete<span style="color: #000000;"> Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den Lernstand einzelner Schüler/-innen.</span> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Dadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und  individuelle Leistungsentwicklung.
Die Studierenden unterstützten den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem sie Werthaltungen leben und ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektieren. <span style="color: #ff0000;">Sie</span> besitzten Medienkompetenz und gestalten sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumgebungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.   <span style="color: #ff0000;">wer ist sie?</span>
Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.
Die Studierenden setzen Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.
 
 
'''Kompetenzbereiche Innovieren, Kooperieren und Organisieren<br />'''
Die Studierenden integriert integrieren innovative Entwicklungen reflektiert in seine ihre unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. <br />Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern erarbeiten Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie  Möglichkeiten zur Integration fachfremder Themen in das Fachund den Nutzen des fächerübergreifenden Arbeitens. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern beziehen erkennen sie z. B. beispielsweise das Potential der Einbeziehung von Expertenwissen in ihren Unterricht mit ein. <br />Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickelen entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise, um die für eine optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen und gleichzeitiger zur gleichzeitigen Gesunderhaltung. <span style="color: #ff0000;"> </span>  
==Fachdidaktik Informationstechnik==
Neben den <span style="color: #ff0000000000;">den im Fachunterricht anzubahnenden und für den Unterricht der Fachdidaktik verpflichtenden obigen obigen allg</span>allgemeinen emeinen fachdidaktischen Anforderungen sind in den einzelnen Lernbereichen folgende Aspekte von besonderer Bedeutung:
* '''Multimedia – Präsentation und Publikation<br />'''Formulieren schülerorientierter Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation.<br />Strukturieren von Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Kennen der Bedeutung von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennen geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Netzwerke<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schülerinnen Schülern welche den Aufbau eines Netzes erfordern.<br />Auswahl schülergerechter didaktischer Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken.<br />Veranschaulichung der Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''TZ/CAD<br />'''Abstrahieren alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage geometrischer Grundformen.<br />Begründen und nutzen situationsabhängig  geeigneter technischer Darstellungsarten.<br />Einsatz von Methoden zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Digitale Medienbildung<br />'''Potentiale digitaler Digitale Medien, Tools Werkzeuge und Lernplattformen (z. B. Mebis)   in Bezug auf die jeweilige unterrichtliche Zielsetzung Intention reflektieren.<br />Digitale Erstellen und Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge erstellen oder auswählen und Werkzeuge  an geeigneten didaktischen Orten einsetzen.<br />Sensibilisierung für die Einhaltung rechtlicher Vorgaben (v.a. Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht) und ethischer Richtlinien (u.a. Jugendmedienschutz).<br />Strategien der Informationsgewinnung und -filterung vermitteln.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==
Lehrplanmacher
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