1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
* '''Multimedia – Präsentation und Publikation<br />'''Formulieren schülerorientierter Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation<br />Strukturieren von Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Kennen der Bedeutung von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennen geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Textverarbeitung'''Ver<span style="font-size: 0.939em;">mittlung – auch vorbildhaft – der Bedeutung fachgerechter Schreibtechnik.<br /></span>Entwickeln sachlogisch aufgebauter Lehrgänge und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.<br />Analyse von Fehlerursachen und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung.<br />Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und geeignete, fachspezifische Maßnahmen kennen und anwenden<br />Vermittlung der Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte strukturieren und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Einsatz vielfältiger Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele.<br />Formulierung von Schreibanlässen und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schülerinnen und Schüler.<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte strukturieren.<br />Kennen von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich unter Verwendung geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen. [[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Tabellenkalkulation'''<span style="font-size: 0.939em;">Formulieren von Aufgaben, bei denen Daten in einer Tabelle erfasst und logisch weiterverarbeitet werden können.<br /></span>Lernaufgaben unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte strukturieren.<br />Visualisieren der Weiterverarbeitung von Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms)<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler der den Aufbau einer Datenbank erfordert.<br />Veranschaulichung der zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''Begründen von Beziehungen zwischen Geschäftsfällen auf Grundlage der Buchführung.<br />Lernaufgaben unter Einbezug mathematischer, wirtschaftlicher und buchhalterischer Aspekte strukturieren.<br />Kennen der Bedeutung von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und Einbeziehung geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />'''Sichere und nachvollziehbare Organisation und Verwaltung von Schüler- und Lehrerdaten. <br />Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und geeignete, fachspezifische Maßnahmen kennen.[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Informatische Prozesse<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Auswahl schülergerechter didaktischer Programmierwerkzeuge und Lernumgebungen.<br />P</span>lanen und strukturieren von Lernaufgaben aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die über den informatischen Prozess (Situation, Modellierung, Implementierung, Kontrolle) gelöst werden können.<br />Nutzung diverser Modellierungsmethoden zur Strukturierung von Problemlösungsprozessen.<br />Analyse von Fehlerursachen (z. B. Syntaxfehler, Logikfehler, ...) und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Netzwerke<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schülerinnen Schülern welche den Aufbau eines Netzes erfordern.<br />Auswahl schülergerechter didaktischer Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken.<br />Veranschaulichung der Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''TZ/CAD<br />'''Abstrahieren alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage geometrischer Grundformen.<br />Begründen und nutzen situationsabhängig geeigneter technischer Darstellungsarten.<br />Einsatz von Methoden zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens.[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]* '''Digitale Medienbildung<br />'''Digitale Medien, Werkzeuge und Lernplattformen (z. B. Mebis) in Bezug auf die jeweilige unterrichtliche Intention reflektieren.<br />Erstellen und Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge an geeigneten didaktischen Orten.<br />Sensibilisierung für die Einhaltung rechtlicher und ethischer Richtlinien.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==