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Fachdidaktiken

60 Byte hinzugefügt, 01:09, 17. Mai 2018
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* '''Informatische Prozesse<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Auswahl schülergerechter didaktischer Programmierwerkzeuge und Lernumgebungen.<br />P</span>lanen und strukturieren von Lernaufgaben aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die über den informatischen Prozess (Situation, Modellierung, Implementierung, Kontrolle) gelöst werden können.<br />Nutzung diverser Modellierungsmethoden zur Strukturierung von Problemlösungsprozessen.<br />Analyse von Fehlerursachen (z. B. Syntaxfehler, Logikfehler, ...) und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung.* '''Netzwerke<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schülerinnen Schülern welche den Aufbau eines Netzes erfordern.<br />Auswahl schülergerechter didaktischer Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken.<br />Veranschaulichung der Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen.* '''TZ/CAD<br />'''Abstrahieren alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage geometrischen Grundformen
Die Studierenden
 
* - wählt schülergerechte didaktische Werkzeuge und Lernumgebungen aus
* - planen und strukturieren Lernaufgaben aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen, die über den informatischen Prozess (Situation, Modellierung, Implementierung, Kontrolle) gelöst werden können
* - nutzen Modellierungsmethoden zur Strukturierung von Problemlösungsprozessen
* - analysiert Fehlerursachen (z. B. Syntaxfehler, Logikfehler, ...) und gibt Hilfen zur nachhaltigen Fehlervermeidung.
 
 
'''Netzwerke'''
 
Die Studierenden
 
* formulieren  Handlungsanlässe aus der Lebensrealität der Schüler/-innen der den Aufbau eines Netzes erfordert
* wählen schülergerechte didaktische Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken aus
* veranschaulichen die Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen
 
 
'''TZ/CAD'''
 
Die Studierenden
 
* abstrahieren alltägliche Gegenstände aus der Lebenswelt der Schüler/-innen auf die zugrundeliegenden geometrischen Grundformen
* begründen und nutzen situationsabhängig  geeignete technische Darstellungsasrten
* setzen Methoden zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens um