1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
* '''Multimedia – Präsentation und Publikation<br />'''Formulieren schülerorientierter Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation<br />Strukturieren von Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Erkennen Kennen der Bedeutung von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennen geeignetegeeigneter, fachspezifische fachspezifischer Maßnahmen.
* '''Textverarbeitung'''Ver<span style="font-size: 0.939em;">mittlung – auch vorbildhaft – der Bedeutung fachgerechter Schreibtechnik.<br /></span>Entwickeln sachlogisch aufgebauter Lehrgänge und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.<br />Analyse von Fehlerursachen und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung.<br />Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und geeignete, fachspezifische Maßnahmen kennen und anwenden<br />Vermittlung der Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte strukturieren und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Einsatz vielfältiger Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele.<br />Formulierung von Schreibanlässen und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schülerinnen und Schüler.<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte strukturieren.<br />Erkennen Kennen von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich unter Verwendung geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen.