Änderungen

Fachdidaktiken

107 Byte entfernt, 00:52, 17. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Textverarbeitung'''Ver<span style="font-size: 0.939em;">mittlung – auch vorbildhaft – der Bedeutung fachgerechter Schreibtechnik.<br /></span>Entwickeln sachlogisch aufgebauter Lehrgänge und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.<br />Analyse von Fehlerursachen und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung.<br />Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und geeignete, fachspezifische Maßnahmen kennen und anwenden<br />Vermittlung der Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte strukturieren und beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Einsatz vielfältiger Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele.<br />Formulierung von  Schreibanlässen und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schülerinnen und Schüler.<br />Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte strukturieren.<br />Erkennen von Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich unter Verwendung geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen.
Teilbereich Tastschreiben
Der/Die Studierende * - vermittelt – auch vorbildhaft – die Bedeutung der fachgerechten Schreibtechnik.* - entwickelt einen sachlogisch aufgebaute Lehrgang und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.* - analysiert Fehlerursachen und gibt Hilfen zur nachhaltigen Fehlervermeidung.* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen  Teilbereich Dokumentbearbeitung und –gestaltung Der/Die Studierende * - vermittelt die Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe* - setzt vielfältige Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele ein  Teilbereich schriftliche/mündliche Kommunikation Der/Die Studierende * - formuliert Schreibanlässe und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schüler/-innen* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere de Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen  '''Tabellenkalkulation''' Der/Die Studierende * <span style="font- formuliert size: 0.939em;">Formulieren von Aufgaben, bei denen Daten in einer Tabelle erfasst und logisch weiterverarbeitet werden können* - strukturiert die Lernaufgabe .<br /></span>Lernaufgaben unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte* - visualisiert die strukturieren.<br />Visualisieren der Weiterverarbeitung der von Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms)