Änderungen

Fachdidaktiken

783 Byte entfernt, 21:22, 16. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
Die Fachdidaktik setzt sich mit der Bildungsaufgabe des Faches auseinander. Dabei stehen übergeordente
<span style="color: #666699;">Die Bildungsaufgabe des Faches</span>
<span style="color: #666699;">kann das als Einstieg formuliert werden für die Einleitenden Worte des Faches Fachdidaktik oder als eine weitere Kompetenzerwartung zusammengesetzt werden??</span>
 
 
<span style="color: #666699;">Fachsprache fachspezifische Arbeitsweisen </span>
 
Der Planungsprozess im ko Unterricht
 
'''Kompetenzbereich unterrichten, ''erziehen'', beurteilen<br />'''
Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, in dem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und erziehungswissenschaftliche</span></span> Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie Medien aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete<span style="color: #000000;"> Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den Lernstand einzelner Schüler/-innen.</span> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Dadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und  individuelle Leistungsentwicklung.
Die Studierenden integriert innovative Entwicklungen reflektiert in seine unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. <br />Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern erarbeiten sie  Möglichkeiten zur Integration fachfremder Themen in das Fach. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern beziehen sie z. B. Expertenwissen in ihren Unterricht mit ein. <br />Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickelen eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise, um die persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen und gleichzeitiger Gesunderhaltung.
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzbereichen'''
 
 
 
 
<s><s>Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts</s></s>
 
* <s><s>Lernort und -umgebung</s></s>
* <s><s>Lernvoraussetzungen <u>(</u></s></s><span style="color: #ff0000;">???bereits oben<u>)</u></span>
 
<span style="color: #ff0000;">Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"</span>
 
<s><s>Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion</s></s>
 
* <s><s>inhaltliche Planung</s></s>
* <s><s>methodische Planung</s></s>
* <s><s>Unterrichtsmodelle und -verfahren</s></s>
* <s><s>Unterrichtsmittel und -medien</s></s>
* <s><s>fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze</s></s>
 
<s><s>Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen</s></s>
 
<span style="color: #ff0000;">Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?</span>
Lehrplanmacher
49
Bearbeitungen