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Fachdidaktiken

109 Byte hinzugefügt, 21:06, 16. Mai 2018
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'''Kompetenzbereich Erziehen <span style="color: #ff0000;">-> ???Erziehungswissenschaftenunterrichten, also SPäderziehen, Päd bzw. Psychobeurteilen<br /span>'''
Die Studierenden unterstützten den Bildungsanspruch der Schüler/-innenplanen kompetenzorientierten Unterricht, indem in dem sie Werthaltungen leben fachdidaktische, fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- erziehungswissenschaftliche</span></span> Grundlagen verknüpfen. Sie setzen angemessene Unterrichtsformen um und Gesundheitsbewusstseins reflektierenwählen Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Sie besitzten Medienkompetenz verstehen die mittel- und gestalten sinnvolle langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und ästhetisch ansprechende Lernumgebungen, um die Entwicklung einer mündigen der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördernerkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Die Studierenden analysieren Gruppenprozesseeruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, handeln sozial die konkrete<span style="color: #000000;"> Lernausgangslage der Lerngruppe und verfügen über Gesprächsstrategiendokumentieren den Lernstand einzelner Schüler/-innen.</span> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, um die eine Lerngruppe sicher zu führenDifferenzierung auf fachlicher bzw. Dabei gestalten sie methodischer Ebene ermöglichen, die Lehrer-Schüler-Interaktion positiveine persönlichkeitsgerechte, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfteindividuellen Leistungsentwicklung fördert.
Die Studierenden kennen setzen Feedback-Methoden und analysieren Ursachen für Konflikte Methoden der Auswertung ein und Unterrichtsstörungenreflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und beurteilen deren Wirkungentsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.
'''Kompetenzbereich Erziehen <span style="color: #ff0000;">-> ???Erziehungswissenschaften, also SPäd, Päd bzw. Psycho</span>'''
Die Studierenden unterstützten den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem sie Werthaltungen leben und ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektieren. Sie besitzten Medienkompetenz und gestalten sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumgebungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.
'''Kompetenzbereich Unterrichten '''Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte.
Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, in dem sie fachdidaktische <s><s><s>kennen und</s></s></s> fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;">analysieren Ursachen für Konflikte und erziehungswissenschaftliche</span> Grundlagen verknüpfenUnterrichtsstörungen. Sie setzen angemessene Unterrichtsformen um und wählen Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung. DiSe tudierenden eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh unten**)</span>. Davon ausgehend entwickelt er/sie AufgabenstellungenInterventionsstrategien, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Der Studierende setzt Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse.  '''Kompetenzbereich Beraten''' Der/Die Studierende erkennt die <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh oben**)</span>der Lerngruppe nutzen diese und dokumentiert den Lernstand einzelner Schüler/-innen. Er/Sie kennt und erprobt Möglichkeiten der Förderung einer persönlichkeitsgerechten, individuellen Leistungsentwicklungbeurteilen deren Wirkung.
'''Kompetenzbereich Beurteilen'''
Der/Die Studierende beurteilt den Lernprozess und das Lernprodukt anhand von Qualitätskriterien. Er/Sie kennt verschiedene Arten der Leistungserhebung und die entsprechenden schulischen Bedingungsfaktoren.
'''Kompetenzbereich Innovieren'''
Der/Die Studierende integriert innovative Entwicklungen reflektiert in seine unterrichtliche Arbeit.''' '''
'''Kompetenzbereich KooperierenKompetenzbereiche innovieren, kooperieren und organisieren<br />'''
Der/Die Studierende kennt Möglichkeiten der internen und externen KooperationStudierenden integriert innovative Entwicklungen reflektiert in seine unterrichtliche Arbeit.
'''Kompetenzbereich Organisieren'''Die Studierenden erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern erarbeiten sie  Möglichkeiten zur Integration fachfremder Themen in das Fach. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern beziehen sie z. B. Expertenwissen in ihren Unterricht mit ein.
Der/Die Studierende reflektiert sein Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickelt entwickelen eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise, um die persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen und gleichzeitiger Gesunderhaltung.
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) ==
'''Multimedia – Präsentation und Publikation'''
Lehrplanmacher
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