Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
* '''Gestaltung und Analyse von Medien'''<br />Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien)<br />Mikro- und Makrotypographie<br />Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache
* '''Bildbearbeitung'''<br />Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: LayoutBilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren, Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Gestaltungsgrundsätze Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filter<br />optional: Bilderzeugung (Unterschied PrintKamera, Scan, Vektorisierung)* '''Animation und Video- /Audiobearbeitung<br />'''Techniken und Webmedien): MikroVerfahren der Video- und MakrotypographieAudiobearbeitung und Computeranimation: AnimationsdesignSchnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, Dateiformate<br />Techniken der Animation: Bild-, Formfür-Bild oder Vektoranimationoptional: Ton-, Soundund Filmerzeugung (Mikrofon- und Videosprache* Bearbeitung von MedienKameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)
: Bildbearbeitung:: Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: Bilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren, Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filteroptional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung):: Animation und Video-/Audiobearbeitung::: Techniken und Verfahren der Video- und Audiobearbeitung und Computeranimation:Schnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, DateiformateTechniken der Animation: Bild-für-Bild oder Vektoranimationoptional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren):: ::* Präsentationen::: '''Folienbasierte Präsentation:::: <br />'''Techniken der digitalen und moderationsgeführten Präsentation: Planung Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Präsentationssteuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medieneinbindung (Sound, Video usw.), Präsenter:::: * '''Webbasierte Präsentation::::: <br />'''Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability, HTML und CSS, Einsatz CSSEinsatz von EditorenoptionalEditoren<br />optional: FTP, Wartung und Pflege, Dokumentation, <br />CMS-Systeme (z. B. CMSimple)<br />Skriptsprache mit interaktiven Bausteinen z. B. EingabefeldEinfache Eingabefeld<br />Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion) :::: ::::* '''E-Learning - virtuelle LernumgebungenTechniken Lernumgebungen<br />'''Techniken und Konzeptionierung::::: <br />Mebis-Kurse erstellen::::: <br />Web2.0-Tools::::: <br />Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert::::: <br />Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht<br />Multimediaintegration::::: Multimediaintegration::::: <strong style="font-size:::: '''0.939em;">Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''</strong>
Gestaltung von Unterrichtsmedien