166
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
Die fachdidaktische Ausbildung am Staatsinstitut orientiert sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 21. Juni 2011 > Link) formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens.<span style="color: #99cc00;">Ist das in einem Lehrplan sinnvoll?</span>
'''Kompetenzbereich Unterrichten '''
Der Studierende plant kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>und</spans></s> fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;">und erziehungswissenschaftliche</span> Grundlagen verknüpft. Er/Sie setzt angemessene Unterrichtsformen um und wählt Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Er/Sie versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickelt er/sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Der Studierende eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh unten**)</span>. Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen.
'''Inhalte zu den Kompetenzbereichen'''
<span style="color: #666699;">Die Bildungsaufgabe des Faches</span>
* <span style="color: #666699;">Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte</span>* <span style="color: #666699;">Das Fach im innerschulischen Kontext</span>
<span style="color: #666699;">Die Stellung des Faches im Fächerkanon der einzelnen Schularten</span>
* <span style="color: #666699;">Geschichtliche Entwicklung des Fachs</span>* <span style="color: #666699;">Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart</span>
<span style="color: #666699;">Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung</span>
* <span style="color: #666699;">Aufbau amtlicher Lehrpläne</span>* <span style="color: #666699;">lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung</span>
<s><s>Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts</s></s> * <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Lernort und -umgebung</spans></s>* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Lernvoraussetzungen <u>(</u></spans></s><span style="color: #ff0000;">???bereits oben<u>)</u></span>
<span style="color: #ff0000;">Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"</span>
<s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion</spans></s>
* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>inhaltliche Planung</spans></s>* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>methodische Planung</spans></s>* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Unterrichtsmodelle und -verfahren</spans></s>* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Unterrichtsmittel und -medien</spans></s>* <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze</spans></s>
<s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen</spans></s>
<span style="color: #ff0000;">Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?</span>