===Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)===
Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
:: Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien)
::: Mikro- und Makrotypographie:::: Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache::: :::* Bearbeitung von Medien::::*: Bildbearbeitung:::::*::: Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: Bilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren, Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filter::::*::::: optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)::::*:::::: Animation und Video-/Audiobearbeitung:::::*:::::::: Techniken und Verfahren der Video- und Audiobearbeitung und Computeranimation:::::*:::::::::: Schnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, Dateiformate::::*:::::::::::: Techniken der Animation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation::::*:::::::::::::: optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)::::*::::::::::::: ::::*:::::::::::::* Präsentationen:::*:::::::::::::::*: Folienbasierte Präsentation::::*:::::::::::::::*::: Techniken der digitalen und moderationsgeführten Präsentation: Planung Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Präsentationssteuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medieneinbindung (Sound, Video usw.), Präsenter:::*:::::::::::::::*:::: Webbasierte Präsentation::::*:::::::::::::::*:::::: Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability, HTML und CSS, Einsatz von Editoren:::*:::::::::::::::*:::::::: optional: FTP, Wartung und Pflege, Dokumentation, CMS-Systeme (z. B. CMSimple):::*:::::::::::::::*:::::::::: Skriptsprache mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld:::*:::::::::::::::*:::::::::::: Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion) :::*:::::::::::::::*::::::::::: :::*:::::::::::::::*:::::::::::* E-Learning - virtuelle Lernumgebungen:::*:::::::::::::*::::::::::::::*: Techniken und Konzeptionierung: Mebis-Kurse erstellen:::*:::::::::::::*::::::::::::::*:: Web2.0-Tools:::*:::::::::::::*::::::::::::::*::: Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert:::*:::::::::::::*::::::::::::::*:::: Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht:::*:::::::::::::*::::::::::::::*::::: Multimediaintegration::::::::::::::::::::::::::::::::::
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
Veröffentlichung multimedialer Inhalte auf Lernplattformen
===Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)===