Änderungen

Informationstechnik

32 Byte hinzugefügt, 14:10, 16. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und deren Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.</div>
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)
* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Technologien im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention / Gewalt in den Medien und Medienwirkungsforschung (QV: Psychologie / Pädagogik)<br />Neue und veränderte Kommunikationsformen, soziale Netzwerke, Cybermobbing (QV: Netzwerke / Textverarbeitung / Deutsch)<br />Netiquette, Selbstdarstellung im Netz (QV: Multimedia / Netzwerke / Deutsch)<br />Datensicherheit und BigData, Überwachung, Sensorik, Algorithmen (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realität und zukünftige Entwicklungen<br />Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit (QV: Lernbereich Multimedia / Didaktik)
* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Kulturtechniken, Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, Informationsflut (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke / Datenbanksysteme)
* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br />Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia), aktive Medienarbeit <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)<br />Manipulationsformen in und durch Medien (QV: Multimedia)<br />Recherche, Quellenkritik und Wahrheitsgehalt, journalistische Standards(QV: Multimedia / Textverarbeitung)* '''E-LearningLearning (QV: Multimedia)<br />'''multimediale und interaktive Lernangebote<br />Formen von E-Learning<br />digitale Tools und Werkzeuge<br />Exploration, Kollaboration und selbstgesteuertes Lernen <br />(QV: Fachdidaktik / Multimedia / Textverarbeitung)
* '''Urheberrecht<br />'''rechtliche Grundlagen für die Erstellung und den Einsatz von Unterrichtsmedien<br />Schulprivilegien
* '''Persönlichkeitsrecht, Datenschutz und Jugendmedienschutz'''<br />Veröffentlichung und Verwaltung von (Schüler-)Daten<br />Inhaltsfilter<br />Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware(QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
Lehrplanmacher
89
Bearbeitungen