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Informationstechnik

295 Byte hinzugefügt, 11:57, 16. Mai 2018
Digitale Medien-Bildung (60 Stunden) (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)
==='''Digitale Medien-Bildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
<span classdiv style="mw'color: #000000; text-headline"align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden erstellen und nutzen Medien reflektiert im Bezug auf den Einsatz im Unterricht, der vielfältigen Wirkungsweise und den Einfluss von Medien auf den Menschen beurteilen deren Qualität und der GesellschaftEinsatzmöglichkeiten. Dabei beachten Sie rechtliche und ''ethische ''''Grundsätze, kennen Gefahren und Risiken im Umgang mit neuen Medien und wenden geeignete Methoden der Prävention und Intervention an''.  Die Studierenden wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus.</spandiv>
 '''<span iddiv style="Medien_und_Gesellschaft" class="mw'color: #000000; text-align: start; text-headline"decoration: none;'>Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und deren Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Sie kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und Gesellschaftwenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an.</spandiv>''' * '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien(???)<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft), <br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen , gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Technologien im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention / Gewalt in den Medien und Medienwirkungsforschung (QV: Psychologie / Pädagogik)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Neue und veränderte Kommunikationsformen, soziale Netzwerke, Cybermobbing (QV: Netzwerke / Textverarbeitung / Deutsch)<br />Netiquette, Selbstdarstellung im Netz (QV: Multimedia / Netzwerke / Deutsch)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Datensicherheit und BigData, Überwachung , Sensorik, Algorithmen (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realität und zukünftige Entwicklungen<br />Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit (QV: Lernbereich Multimedia / Didaktik)* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Kulturtechniken, Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, Informationsflut (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke / Datenbanksysteme)* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br />Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia ), aktive Medienarbeit <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)<br />Manipulationsformen in und durch Medien (QV: Multimedia)<br />Recherche , Quellenkritik und Quellenkritik<br /><br /> '''Mediendidaktik??? Digitalisierung'''Wahrheitsgehalt, journalistische Standards* '''E-Learning<br />'''  '''multimediale und interaktive Lernangebote<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mwbr />Formen von E-headline"Learning<br />digitale Tools und Werkzeuge<br />Medienrecht Exploration, Kollaboration und Medienethikselbstgesteuertes Lernen <br /span>'''(QV: Fachdidaktik / Multimedia / Textverarbeitung)* '''<span class="mw-headline">Urheberrecht<br /></span>'''<span class="mw-headline">rechtliche Grundlagen für die Erstellung und den Einsatz von Unterrichtsmedien erstellen und einsetzen, Schulprivilegien<br /span>Schulprivilegien* '''<span class="mw-headline">Persönlichkeitsrecht und </span>''''''<span class="mw-headline">Datenschutzund Jugendmedienschutz'''''<br />''Veröffentlichung und Verwaltung von (Schüler-)Daten<br /span>'''Inhaltsfilter<span class="mw-headline"br />Recht am eigenen Bild, Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)</span>* '''<span class="mw-headline">Medienethik<br /></span>'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien* '''<span class="mw-headline">Internetkriminalität<br /></span>'''<span class="mw-headline">Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware<(QV: Netzwerke /span>'''<span class="mw-headline"><br /><Datenbanksysteme /span>''''''<span class="mw-headline"><br /><br /></span>'''
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