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Erziehungswissenschaften

546 Byte entfernt, 11:50, 16. Mai 2018
Pädagogik
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
Die Inhalte des Faches gliedern sich in folgende zwei drei Gegenstandsbereiche.
<u>Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe</u>
Die Studierenden erhalten Einblick in die Pädagogik als Wissenschaft, beschäftigen sich mit der Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes Erziehung, mit den anthropologischen Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten sowie mit den Erziehungszielen.
* Pädagogik als Wissenschaft
* Der Begriff Erziehung (Bedeutung, Abgrenzung)
* Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten
* Erziehungsziele
<u>Erziehung in der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)</u>
Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungsschwierigkeiten gegeben.
Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungs-schwierigkeiten gegeben. Medienpädagogik…
* Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<u>Medienpädagogik</u>
(Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) * Die Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion) * Erziehungsstile* Erziehungsziele (Mündigkeit)* Erziehungsmaßnahmen* Erziehungsschwierigkeiten* Medienpädagogik   * è ZusätzlichHINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstrainingevtl. einbinden!
==Psychologie==
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
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