202
Bearbeitungen
Änderungen
→Schulpädagogik
<u>Theorie der Schule als Institution und Organisation</u>
Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld einer Lehrkraft. Die hier relevanten Aussagen der Bayerischen Verfassung, des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, der Lehrerdienstordnung und der einschlägigen Schulordnungen werden jeweils in Verbindung mit den einzelnen Kapiteln dargestellt.
<br /><u>Theorie des Unterrichts</u> * Ausgewählte theoretische Strukturmodelle der Didaktik im Überblick* Unterrichtsprinzipien* Erziehender Unterricht*
Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.
<br /><u>Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen</u>
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterrichtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von Schülerleistungen.
<br /><u>Medienpädagogik<br /></u>
XYZ
<br /><u>Weitere schulpädagogische Handlungsfelder</u>
==Psychologie==
TextTextTexthhh