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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

976 Byte entfernt, 09:40, 16. Mai 2018
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In diesen Fächern werden elementare erziehungswissenschaftliche Fragen gestellt und praxisrelevantes Grundlagenwissen vermittelt. Die enge Verknüpfung mit schulpraktischen Erfahrungen und Beispielen soll von Anfang an dazu dienen, die theoretischen Ansätze und empirischen Studien kritisch zu prüfen, sich aber auch bewusst zu werden, welche konkreten Hilfen zur Lösung von erziehungswissenschaftlichen Aufgaben und Problemen dadurch angeboten werden.
===Schulpädagogik[[Datei:strukturmodell.jpg|821x336px]]===Als Teildisziplin der Schulpädagogik, Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft wird und Psychologie bilden den Kanon grundlegender Berufswissenschaften in der Schulpädagogik der Fokus auf die schulische Bildung und Erziehung gerichtet. Dadurch kommt ihr innerhalb des Bereichs der Erziehungswissenschaften eine Leitfunktion zuAusbildung von Lehrkräften.
Die Studierenden kennen den bayerischen Bildungs- In diesen Fächern werden elementare erziehungswissenschaftliche Fragen gestellt und Erziehungsauftrag, das bayerische Schulsystem in seinem grundlegenden Aufbau sowie die grundlegenden Aufgaben und erforderliche Kompetenzen einer Lehrkraftpraxisrelevantes Grundlagenwissen vermittelt. Sie verfügen über didaktische Grundbegriffe Die enge Verknüpfung mit schulpraktischen Erfahrungen und stellen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts dar und erläutern diese. Unter besonderer Berücksichtigung der genannten schulpädagogischen bzw. allgemeindidaktischen Theorien und Konzept beobachtenBeispielen dienen von Anfang an dazu, analysieren und reflektieren die Studierenden Unterricht theoretische Ansätze und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht empirische Studien kritisch zu planen bzw. weiterzuentwickeln. Sie erheben, bewerten und beurteilen Schülerleistungen im Unterricht und verwenden Feedback-MethodenprüfenDie Studierenden reflektieren die eigeneErkenntnisse dienen dazu, wertorientierte pädagogische Haltung und entwickeln diese weiter. Sie beobachten, analysieren und reflektieren erzieherisch herausfordernde Situationen im Unterricht und entwickeln Handlungsoptionen (Intervention) bzw. berücksichtigen Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Lösungsansätze für erziehungswissenschaftliche Aufgaben in Unterricht und ErziehungProbleme zu finden.
===<br /> Pädagogik===
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
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