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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

755 Byte hinzugefügt, 09:28, 16. Mai 2018
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==Erziehungswissenschaftliche Leitlinien in der Ausbildung==
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Schulpädagogik, Pädagogik und Psychologie bilden den Kanon grundlegender Berufswissenschaften in der Ausbildung von Lehrkräften.  Der Grundkurs sensibilisiert für elementare erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und vermittelt praxisrelevantes Grundlagenwissen aus den Fächern Pädagogik, Psychologie und Schulpädagogik. Die enge Verknüpfung mit schulpraktischen Beispielen soll von Anfang an dazu dienen, die theoretischen Ansätze und empirischen Studien kritisch zu prüfen, sich aber auch bewusst zu werden, welche konkreten Hilfen zur Lösung von erziehungswissenschaftlichen Aufgaben und Problemen dadurch angeboten werden. Module des Lehrerverhaltenstrainings sollen sicherstellen, dass die Kernkompetenzen Unterrichten und Erziehen nicht nur gedanklich durchdrungen, sondern auch praktisch erprobt und durch wiederholtes Üben kontinuierlich gefördert werden.    Als Teildisziplin der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft wird der Fokus auf die schulische Bildung und Erziehung gerichtet. Dadurch kommt ihr innerhalb des Bereichs der Erziehungswissenschaften eine Leitfunktion zu.
===Schulpädagogik===
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
202
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