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Schulpädagogik

6.600 Byte hinzugefügt, 08:39, 21. Aug. 2019
4.1 Direkte Instruktion
===4.1 Direkte Instruktion===
In den Bildungsdiskussionen der 1990er Jahre wurde besonders der traditionelle Frontalunterricht als veraltet und sinnlos angegriffen.
 
Direkte Instruktion oder Frontalunterricht ist ein Oberbegriff für alle Unterrichtsformen, in denen der Lehrer vor der Klasse steht, Dinge mit den Schülern entwickelt, erklärt oder wiederholt, Anweisungen zur Arbeitsweise in der Stillarbeitsphase gibt, die Lösungen der Schüler kontrolliert, und möglicherweise auf besondere Schwierigkeiten nochmals eingeht. Der Lehrer lenkt und kontrolliert direkt das Unterrichtsgeschehen, und übernimmt die Übermittlung von Informationen weitgehend selbst.
 
 
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'''Lernen über Instruktion'''
 
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'''Konstruktivistisches Lernen'''
 
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<div style='text-align: left;'>'''Psychologische Ausgangsbasis'''</div>
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Behaviorismus: Lernen als Abfolge von planbaren und von außen steuerbaren Reiz-Reaktions-Ketten
 
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Kognitivismus: Lernen als aktive, selbst gesteuerte Konstruktionsleistung des Gehirns, von außen nur anregbar und nur bedingt steuerbar
 
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<div style='text-align: left;'>'''Aufgabe der Schule'''</div>
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Anpassung an Erwartungen und Forderungen der Gesellschaft, Vermittlung von Wissen
 
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Entwicklung und Entfaltung des individuellen einzigartigen Potentials eines Kindes
 
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<div style='text-align: left;'>'''Rolle des Lehrers'''</div>
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Lehrer setzt die Lernprozesse in Gang und steuert sie, trägt Verantwortung für das Lernen der Schüler, organisiert und kontrolliert das Lernen
 
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Lehrer als Lernbegleiter, Unterstützer; bietet eine Vielzahl von Problemstellungen an
 
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<div style='text-align: left;'>'''Rolle des Schülers'''</div>
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Schüler bleibt passiv und rezeptiv, hat keine Einflussmöglichkeit und Verantwortung
 
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Schüler wird aktiv und zunehmend selbstverantwortlich für sein Lernen
 
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<div style='text-align: left;'>'''Lerninhalte'''</div>
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Vorgegeben, müssen nach Plan durchlaufen werden, keine Wahlfreiheit, festes Lerntempo
 
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Inhaltliche Vorgaben, aber mit individuellen Auswahlmöglichkeiten, freiere Zeiteinteilung, eigenes Lerntempo ist möglich
 
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<div style='text-align: left;'>'''Unterricht'''</div>
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Frontalunterricht, Einzelarbeit
 
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Rückbesinnung auf reformpädagogische Konzepte (Freiarbeit, Wochenplan, GA, Projektarbeit); Lehrer organisiert Lernumgebungen, in denen die Schüler selbstständig lernen
 
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<div style='text-align: left;'>'''Umgang mit Fehlern'''</div>
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<div style='text-align: left;'>Fehler ist ein Defizit, wird korrigiert</div>
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<div style='text-align: left;'>Neue Fehlerkultur: Fehler sind ein willkommener Ausgangspunkt für das weitere Suchen nach der Lösung</div>
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<div style='text-align: left;'>'''Leistungsmessung'''</div>
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<div style='text-align: left;'>Abfrage vorgegebener standardisierter Lösungen; Festlegung auf Musterlösungen</div>
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<div style='text-align: left;'>Offene, vielfältige, gleichwertige Lösungswege; Verzicht auf Standardlösungen</div>
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Vorteile
 
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Nachteile
 
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<div style='text-align: left;'>·         L. steuert und kontrolliert den geordneten Ablauf des Unterrichts nach Lehrplan.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Die Benotung ist einfach und einheitlich.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Schwierige Themen sind im Lehrgang aufbaubar.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Der Unterricht ist ökonomisch von der Vorbereitung und vom Zeitaufwand her.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Manche Schüler lernen so besser und lieber.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Für kognitive Lernziele ist dieser Unterricht besser geeignet.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Gut für den Aufbau von Basiswissen im kognitiven Bereich.</div>
 
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<div style='text-align: left;'>·         Passivität und geringe Selbsttätigkeit der Schüler</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Schüler hören zu und tun nichts, Unterricht ist nur Kommunikation statt echte Aktivität  </div>
 
<div style='text-align: left;'>·         kein problemorientiertes Lernen</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Die Kompetenzbereiche Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz werden vernachlässigt.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         ist nicht für jeden Schüler geeignet</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Das vorgegebene Wissen lässt keine eigene Meinungsbildung zu.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Die Nachhaltigkeit des Lernens ist fraglich.</div>
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'''Lernen über Instruktion:'''
 
''' '''
 
''' '''
 
'''Konstruktivistische Methoden:'''
 
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Vorteile
 
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Nachteile
 
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<div style='text-align: left;'>·         ermöglichen eine intrinsische Motivation durch aktive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         fördert Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Eigenverantwortung</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         unterstützt die soziale Kompetenz und Selbstkompetenz</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         ganzheitliches und nachhaltiges Lernen</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         gute Voraussetzung für die Arbeitswelt und das Leben später</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         größerer Lebensbezug</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Rollenwechsel für den Lehrer: vom Macher zum Beobachter und Begleiter, entlastet die Lehrer</div>
 
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<div style='text-align: left;'>·         die Benotung ist schwierig</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         ist nicht für jedes Thema geeignet (schwierige oder gefährliche Themen)</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         die Begriffsbildung geht unter, weil die SS mehr handeln als denken</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         die Ergebnisse sind nicht vorhersagbar</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         sehr hoher Vorbereitungsaufwand</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         Neue Methoden und Arbeitsformen müssen vermittelt werden.</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         im 45 Minutentakt schwer umzusetzen, erfordert mehr Platz und Absprache mit den Kollegen</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         benötigt viel Platz</div>
 
<div style='text-align: left;'>·         passt nicht für jeden Schüler, Problem der Drückeberger</div>
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===4.2 Frontalunterricht===
<div style="text-align: justify;">Im Frontalunterricht sind Lehrerinnen und Lehrer Informatoren und erfüllen kaum die Funktion des Beraters und des Moderators der Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler. Die für alle Lernenden vom Lehrer allein formulierte, für alle verbindliche Aufgabe ist auch Frontalunterricht. Und der Dia-Vortrag der Lehrerin oder des Lehrers oder die vom Lehrer vorgetragene Interpretation des Guernica-Bildes von Picasso oder die Widerlegung abweichender Bildinterpretationen mit Hilfe der eigenen Deutung - das alles ist natürlich eher Frontalunterricht, d. h. Steuerung durch die Lehrerin/den Lehrer, wenig Kommunikation zwischen den Schülern/ wenig Handlungsmöglichkeiten für die Lernenden. </div>
Lehrplanmacher
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