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Schulpädagogik

6.853 Byte hinzugefügt, 08:23, 21. Aug. 2019
8. Medieneinsatz im Unterricht
==8. Medieneinsatz im Unterricht==
Medien begegnen dem Schüler im Unterricht auf zweifache Weise:
 
 
* als ihm aufgegebene Wirklichkeit und Kulturgut, also als ''Unterrichtsgegenstand'', den es in Wirkung, Funktion und Bedeutung für die eigene Wirklichkeitsbewältigung zu erschließen gilt (= Medien im Unterricht)
 
 
* als ''Werkzeug'' zur Gestaltung von Lernprozessen, von Kommunikation und zur Selbstdarstellung (= Lern- bzw. Unterrichtsmedien)
 
      (nach Köck: Handbuch der Schulpädagogik. 2005, S. 364ff.)
 
 
''' '''
 
==='''8.1 Begriffsbestimmungen '''===
„Medien sind Vermittler zwischen Menschen und zwischen Meinungen von Menschen. Als notwendiges Transportmittel für jegliche Art von Informationen ermöglichen sie Mitteilung, Kommunikation und Selbstdarstellung. Sie sind Repräsentant subjektiv konstruierter Wirklichkeit und in dieser Funktion Mittel zu weiterer Konstruktion von Wirklichkeit.“ (Köck, 2005)
 
„Mit Neuen Medien sind Medien gemeint, deren technische Basis auf Digitalisierung, Vernetzung, Konvergenz, Datenkompression und Miniaturisierung beruht“ (Paschen, 2002)
 
''' '''
 
==='''8.2 Einteilung der Medien nach Technikeinsatz (Faßler, 1997)   '''===
''Primärmedien''
 
Informationsaustausch findet ohne technische Geräte statt.
 
* Rede, UG, Rollenspiel
 
 
''Sekundärmedien''
 
Informationsaustausch ist eine technische Ausstattung des Senders gebunden.
 
* Buch, Plakat, Foto
 
 
''Tertiärmedien''
 
Sowohl Sender als auch Empfänger benötigen zur Produktion wie Rezeption technische Hilfsmittel.
 
* CD, Video, Fernsehfilm
 
 
''Quartärmedien''
 
Solche Medien benötigen zusätzlich zur Verteilung der Information technische Unterstützung in digitaler Form.
 
* Computerprogramm, Onlinespiel, Blogeintrag, Lernplattform
 
=== ===
===8.3 Didaktische Funktion von Medien===
 
Medien…
 
* ermöglichen die Auseinandersetzung mit Lerninhalten, die der direkten Erfahrung des Schülers nicht zugänglich sind.
* machen die gleichen Informationen für beliebig viele Lernende verfügbar.
* ermöglichen die jederzeitige Wiederholung von Informationen, womit sie unterrichtsökonomischen und unterrichtsdifferenzierenden Überlegungen zugutekommen.
* begünstigen durch perfekte Machart und Veranschaulichung sowie durch ihren Motivationscharakter die Optimierung von Unterricht.
* helfen, die Objektivierung von Unterricht zu verwirklichen.
* können Eigenaktivität der Schüler fördern und damit ihre Fähigkeit, sich Wirklichkeit langfristig selbsttätig zu erschließen.
* ermöglichen die Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts.
* als Unterrichtsgegenstand leiten Schüler zu kritischem Umgang mit Informationen und ihrer Aufbereitung an.
 
 
===8.4 Auswahlkriterien für Unterrichtsmedien===
 
* Lernziel- und Inhaltsangemessenheit
* Wissenschaftliche Zuverlässigkeit
* Schülerangepasstheit
* dem Lernzweck angemessen
* emanzipatorischen Zielen dienlich
* an den Unterrichtsprinzipien Veranschaulichung und Selbsttätigkeit ausgerichtet
* methodischer Aspekt
* Lehrobjektivierung
* Zugänglichkeit
* Unterrichtsökonomie
* der Differenzierung und Individualisierung dienlich
* äußere Voraussetzungen
* Mediengemäßheit
 
 
===8.5 Medienkompetenz===
(www.mebis.bayern.de/bildung/pädagogik)
 
 
Ein '''Mensch''' lässt sich als '''medienkompetent''' bezeichnen, der
 
* die individuellen Voraussetzungen besitzt
* um in einer bestimmten Situation
* im Einklang mit allgemein akzeptierten Standards und Werten
* medienbezogen zu handeln.
 
 
 
'''Voraussetzungen, um Medienkompetenz in der Schule zu verbessern:'''
 
* '''Schüler''' haben sowohl die Möglichkeit als auch die Zeit, Medien aller Art in der Schule aktiv zu nutzen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.
* '''Lehrkräfte''' verfügen über die Fähigkeit, qualitativ hochwertigen und methodisch-didaktisch durchdachten mediengestützten Unterricht durchzuführen; offenen, schülerzentrierten Unterrichtsformen wird ein noch größerer Stellenwert eingeräumt.
* '''Schule''' verfügt über die entsprechenden schulorganisatorischen und technischen Rahmenbedingungen.
 
 
Medienkompetente Schüler sind das Ziel schulischer Medienbildung. Um zu konkretisieren, was unter “Medienkompetenz” zu verstehen ist, wurde im Rahmen des Projektes “Referenzschule für Medienbildung” ein Orientierungsrahmen Medienkompetenz für den mittleren Bildungsabschluss erarbeitet.
 
 
'''Dieser Orientierungsrahmen ist in sieben Kompetenzbereiche gegliedert:'''
 
# '''Kompetenzbereich: Information und Wissen'''
 
Der Schüler …
 
* trifft aus geeigneten Quellen zur Informationsgewinnung eine situationsgerechte, reflektierte Auswahl
* findet gezielt Informationen
* beurteilt die Verlässlichkeit von Informationen
* verarbeitet und strukturiert gefundene Informationen
* setzt Medien dazu ein, fachliches Wissen zu erwerben, zu erweitern und zu festigen
 
 
# '''Kompetenzbereich: Kommunikation und Kooperation'''
 
Der Schüler …
 
* trifft aus geeigneten Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten eine situationsgerechte, reflektierte Auswahl
* setzt mediale Werkzeuge zur Kommunikation effektiv und effizient ein
* kommuniziert mit anderen verantwortungsbewusst und adressatengerecht
* arbeitet unter Einsatz medialer Werkzeuge mit anderen effektiv und effizient zusammen
 
 
# '''Kompetenzbereich: Darstellung und Präsentation'''
 
Der Schüler …
 
* trifft aus geeigneten Formen zur Darstellung bzw. Präsentation eigener Arbeitsergebnisse eine situationsgerechte, reflektierte Auswahl
* stellt eigene Arbeitsergebnisse unter Einsatz medialer Werkzeuge sachgerecht dar und präsentiert diese adressatengerecht
* reflektiert über die Art der Darstellung bzw. Präsentation
 
 
# '''Kompetenzbereich: Produktion und Publikation'''
 
Der Schüler …
 
* trifft aus verschiedenen Möglichkeiten, eigene Medienproduktionen zu realisieren eine situationsgerechte, reflektierte Auswahl
* plant eigene Medienproduktionen und realisiert diese unter Einsatz medialer Werkzeuge
* reflektiert über die Art und Weise der Produktion
 
 
# '''Kompetenzbereich: Medienanalyse'''
 
Der Schüler …
 
* versteht die Bedingungen der Produktion und Verbreitung verschiedener Medienangebote
* analysiert und beurteilt die Gestaltung und Wirkung von Medienangeboten
 
 
# '''Kompetenzbereich: Mediengesellschaft'''
 
Der Schüler …
 
* verfügt über ein grundlegendes Verständnis für die Rolle der Medien bei der Gestaltung des individuellen und gesellschaftlichen Lebens
* beurteilt den Einfluss der Medien auf die politische Willensbildung
* reflektiert die Bedeutung der Medien für die Berufs- und Arbeitswelt
 
 
# '''Kompetenzbereich: Medienrecht und Sicherheit'''
 
Der Schüler …
 
* geht verantwortungsbewusst mit seinen persönlichen Daten um
* erläutert relevante Regelungen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts
* schützt sich und andere vor medialen Gefahren und Angriffen
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