Änderungen

Schulpädagogik

1.463 Byte hinzugefügt, 11:13, 19. Aug. 2019
4. Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion
=== ===
==4. Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion==
'''Was ist eine Methode''' 
 
 
Methoden sind die Verfahrensweise, nach der Denkprozesse und Handlungsoperationen durchgeführt werden. Das Wort Methode bedeutet Weg zu etwas hin (griech. metá: hinterher, nach - und hodós: Weg). 
 
Unterrichtsmethoden werden als Verfahren aufgefasst, in und mit denen Lehrer und Schüler Wissen, Verfahren, Fertigkeiten zielorientiert als Wege in Real- und Fantasiewelten erkunden und sich probierend und handelnd unter institutionellen Rahmenbedingungen aneignen.  
 
Methoden regeln den Lernweg der Schüler, über Lerninhalte wird dabei versucht Lernziele zu erreichen. 
 
 
'''Kategorien''' 
 
Methodenkonzeptionen regeln bereits in der Planungsphase für konkrete Unterrichtseinheiten und Sequenzen methodische Entscheidungen bis ins Detail des Vorgehens: z.B. Stationentraining. 
 
Fachspezifische Methoden sind die Verfahren, die den unterrichtlichen Ablauf im Hinblick auf Inhalts – Zielrelationen betreffen: Die Schüler sollen Analysemethoden für technische Objekte kennenlernen (Werkanalyse). Die Schüler mischen Farbfamilien, um sich Farbräume für eine Bildgestaltung zu erschließen. Die Schüler suchen im Internet gezielt nach Informationen des Datenschutzes und lernen diese in einem Tutorial darzustellen.<sup>1</sup> 
 
 
Methodisches Handeln im Unterricht betrifft immer ein aktuelles Unterrichtsgeschehen. Es ist auch eine situative Wahl verschiedener methodischer Ablaufformen, die hierbei das Unterrichtsgeschehen steuern: z.B. Sozialformen, Artikulationsformen 
 
 
===4.1 Direkte Instruktion===
===4.2 Frontalunterricht===
 <div style='"text-align: left;'">'''Kooperatives Lernen - mehr als Gruppenarbeit'''</div>
<div style='text-align: left;'>''' '''</div>
 
<div style='text-align: left;'>'''Grundelemente Kooperativen Lernens im Unterricht '''</div>
 
<div style='text-align: left;'>''' '''</div>
<div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;">'''Grundelemente Kooperativen Lernens im Unterricht '''</div><div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;">Johnson und Johnson haben fünf Kriterien aufgestellt, die qualitätvolles Kooperatives Lernen beschreiben.</div>
<div style='"text-align: center;'">''„Sozialerziehung zielt auf den Erwerb von Fähigkeiten, die den Kindern - und später den Erwachsenen – erlauben, in der sozialen Umwelt kompetent zu leben und sie kritisch mitzugestalten.“''</div><div style="text-align: center;">''Hielscher''</div><div style="text-align: center;">'' ''</div>''Nach Oblinger hat die Schule folgende Aufgabe: Sozialisationsfunktion, Personalisationsfunktion, Qualifikationsfunktion und Selektionsfunktion. Soziales Lernen ist daher in der Schule von großer Bedeutung, gerade für die Personalisationsfunktion und die Sozialisationsfunktion.''
<div style='text-align: center;'>''Hielscher''</div>
 
<div style='text-align: center;'>'' ''</div>
''Nach Oblinger hat die Schule folgende Aufgabe: Sozialisationsfunktion, Personalisationsfunktion, Qualifikationsfunktion und Selektionsfunktion. Soziales Lernen ist daher in der Schule von großer Bedeutung, gerade für die Personalisationsfunktion und die Sozialisationsfunktion.''
<div style='"text-align: center;'">'' ''</div>
'''Definition '''
Herz und Charakter (Wissen und Können kann auch in Einzelarbeit erfolgen) bilden durch soziales Lernen à Empathiefähigkeit, Verantwortung, Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft
 
''' '''
 
{|
|-
||<div><div style='"text-align: left;'">-       Einfühlungsvermögen</div> <div style='text-align: left;'>-       Konfliktfähigkeit</div>
<div style='text-align: left;'>-       Teamfähigkeit</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Konfliktfähigkeit</div><div style="text-align: left;">-       Teamfähigkeit</div><div style="text-align: left;">-       Verantwortungsbewusstsein</div> <div style='"text-align: left;'">-       Kritik- und Entscheidungsfähigkeit</div>
|}
'''Sozialkompetenzen für Lebens- und Arbeitsreife'''
 
|}
Durchhaltevermögen
 
<div style='"text-align: center;'">Kooperatives Lernen nach '''Magrid Weidner'''</div>
''' '''
 <div style='"text-align: center;'">''„Kooperatives Lernen ist ein integrativer, entwicklungsorientierter Ansatz, der alltagspraktisch und methodisch die geforderten kognitiven und sozialen Kompetenzen im Sinne der „best practice“ ermöglicht.“ ''''Schilling''</div>
'''Basiselemente des kooperativen Lernens ''''''nach Norm und Kathy Green'''
 
{|
|-
||<div>
Methode: Team-Pinnboard
<div style='text-align: left;'>-        Wir achten auf Gesprächsregeln</div>
<div style='"text-align: left;'">-        Ordnung am Arbeitsplatz</div>Wir achten auf Gesprächsregeln
 <div style='"text-align: left;'">-        Ordnung am Arbeitsplatz</div><div style="text-align: left;">-        Verhalten auf der Toilette</div>
à Vorteil: Punkte sind immer sichtbar
|}
Damit ein Arbeitsprozess gelingen kann, sind
 
 <div style='"text-align: center;'">Prozessmodell sozialen Verhaltens nach '''Hinsch und Pfingsten'''</div>
<div style='text-align: center;'>Umsetzung eines psychosozialen Programms</div>
<div style="text-align: center;">Umsetzung eines psychosozialen Programms</div>
'''ICH''' – Selbstkonzept (Selbstwahrnehmung) Kompetenztraining nötig, Kritik annehmen, nachgeben
'''WIR''' – Konfliktbewältigung (Wie verhalte ich mich)
 
{|
|-
||<div><div style='"text-align: center;'">ICH   –       DU   –   WIR</div>  
</div>
|}
 
'''Methoden '''
 
{|
|-
||<div>
'''Partnerarbeit'''
<div style='text-align: left;'>-       Partnerbriefing</div>
 
<div style='text-align: left;'>-       Lerntempoduett</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Partnerpuzzle</div>Partnerbriefing
<div style='text-align: left;'>-       Partnerinterview</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Lerntempoduett</div><div style="text-align: left;">-       Partnerpuzzle</div><div style="text-align: left;">-       Partnerinterview</div><div style="text-align: left;">-       Venn-Diagramm</div>
</div>
|}
{|
|-
||<div>
'''Gruppenarbeit'''
<div style='text-align: left;'>-       Placemat</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Gruppenpuzzle</div>Placemat
<div style='text-align: left;'>-       Gruppenmix</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Gruppenpuzzle</div><div style="text-align: left;">-       Gruppenmix</div><div style="text-align: left;">-       Schreibgespräch</div>
</div>
|}
{|
|-
||<div>
'''Spielen'''
<div style='text-align: left;'>-       Spielstunden</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Spielstunden  <div style="text-align: left;">-       Rollenspiele</div>
z. B. begrüßen, entschuldigen, wie reagiere ich, wenn ich beim Schummeln erwischt werde?
{|
|-
||<div>
'''Offene '''
<div style='text-align: left;'>-       Entdeckendes Lernen</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Entdeckendes Lernen  <div style="text-align: left;">-       Freiarbeit</div>
Lerntheke,
<div style='text-align: left;'>-       Wochenplanarbeit</div>
<div style='"text-align: left;'">-       Wochenplanarbeit</div><div style="text-align: left;">-       Projektorientiertes</div>
Lernen
===4.6 Phänomen- und problemorientiertes Lernen===
===4.7 Lehrgangsorientiertes Lernen===
 
==5. Sozialformen==
===5.1 Einzelarbeit===
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen