===3.5 Differenzierung/Individualisierung===
<div style='"text-align: left;'">''„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichem!“ (Herbart)''</div>
''Das Unterrichtsprinzip Differenzierung besagt, dass die Heterogenität der Schüler einer Lerngruppe, Klasse oder Schulen unterrichtsorganisatorisch berücksichtigt werden soll.''
<div style='"text-align: left;'">'' ''</div> <div style='"text-align: left;'">'''Begriffsbestimmung:'''</div>
* lat. „differentia“: Verschiedenheit, Unterschied
* ''Äußere Differenzierung''':''''' schulorganisatorisch
<div style='"text-align: left;'"> - Einteilung nach Schularten, dreigliedriges Schulsystem in Bayern</div> <div style='"text-align: left;'"> - Schüler innerhalb einer Schule werden zu Gruppen zusammengefasst (nach Leistung, Neigung, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Förderbedarf, sprachliche Fähigkeiten)</div>
* ''Innere Differenzierung (auch Binnendifferenzierung):'' unterrichtsorganisatorisch
<div style='"text-align: left;'"> - Klassenverband bleibt erhalten, Schüler werden unter bestimmten Gesichtspunkten innerhalb des Unterrichts neu gruppiert</div>
* ''Individualisierung: höchste Form der Differenzierung''
<div style="text-align: left;">'' - ''Förderung einzelner Schüler</div>
<div style='text-align: left;'>'' - ''Förderung einzelner Schüler</div>
<div style='"text-align: left;'">'''Psychologische Begründung:'''</div> <div style='"text-align: left;'">Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie:</div>
* Genetik
* körperliche Verfassung
* Schulerfahrung
<div style='"text-align: left;'">Lernpsychologie:</div>
* Lerntyp (auditiv, visuell, haptisch, intellektuell)
<div style='"text-align: left;'>''' '''</div> <div style='text-align: left;'">'''Pädagogische Begründung:'''</div>
* ''Johann Friedrich Herbart'':
<div style='"text-align: left;'"> „Die Verschiedenheit der Köpfe ist das große Hindernis aller Schulbildung“.</div> <div style='"text-align: left;'"> Es sei ein „Grundfehler“, dies nicht zu beachten und „alles nach einer Schnur zu hobeln“. Bereits zu Beginn des 19. Jh. forderte er </div> <div style='"text-align: left;'"> Zusatzunterricht für schwache Schüler.</div>
* ''Reformpädagogik (1890 -1933):''
<div style='"text-align: left;'"> Differenzierung und Individualisierung sind Grundpfeiler der reformpädagogischen Schulen.</div>
<div style='"text-align: left;'">'''Soziologisch- gesellschaftliche Begründung:'''</div>
* Demokratische Gesellschaft: Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. (GG)
* Herausforderung durch Migration und Fluchtbewegung; sprachliche und kulturelle Heterogenität nimmt zu.
<div style='"text-align: left;'">'''Möglichkeiten bei der Umsetzung im Unterricht:'''</div>
* Der Lehrer passt im Idealfall seine Planungen…
(Motivationsniveau, Interessen, Neigungen, Versagensangst, sprachliche Voraussetzung, usw.)
- ''Sozialformen:'' Schüler finden sich nach Themen und Interessen oder nach Sympathie in Gruppen zusammen. Die Auflösung von Klassen in selbständig kooperierende Teams ist eine weitere Antwort auf die zunehmende Heterogenität und einfacher zu realisieren als individuelle Förderung. Partnerarbeit ermöglicht, dass sich Schüler gegenseitig kontrollieren und ergänzen.
<div style='text-align: left;'>''' '''</div>
<div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;'">'''Grenzen bei der Umsetzung im Unterricht:'''</div>
* ''Didaktische Probleme:''
<div style='"text-align: left;'"> Aufteilung in Grundwissen, das alle erwerben sollen, und Zusatzwissen, das den leistungsstärkeren Schülern angeboten wird, ist sehr schwierig</div>
* ''Organisatorische Probleme: ''
<div style='"text-align: left;'"> Hoher Aufwand bei Vorbereitung und Durchführung; Grenzen bei Arbeitsmaterial, Räumlichkeiten, Lernzei</div>
* ''Diagnostische Probleme:''
<div style='"text-align: left;'"> Lehrer benötigt detaillierte Kenntnisse über Lernentwicklung und Lernumfeld; diagnostische Kompetenz</div>
* ''Motivationale Probleme:''
<div style='"text-align: left;'"> Leistungsschwache und langsam lernende Schüler profitieren von homogenen Lerngruppen weniger; Zuweisung von Schülern in Kurse von unterem Niveau führt zu negativem Selbstbild</div>
* ''Probleme bei der Leistungsbeurteilung: ''
<div style='"text-align: left;'"> Schwierigkeiten bei der Festlegung von Einzelleistungen und bei der Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen; Problem der Definition des Schulabschlusses bei Individualisierung</div>
===3.6 Veranschaulichung===