Änderungen

Schulpädagogik

124 Byte entfernt, 08:58, 19. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Definition:
<div style="text-align: left;">''Unterricht ist dann klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktioniert und wenn sich ein für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut erkennbarer „roter Faden“ durch die Stunde zieht.''</div>
<div style='text-align: left;'>''Unterricht ist dann klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktioniert und wenn sich ein für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut erkennbarer „roter Faden“ durch die Stunde zieht.''</div>
Merkmale:
Definition:
<div style="text-align: left;">''Die echte Lernzeit ist die vom Schüler tatsächlich aufgewendete Zeit für das Erreichen der angestrebten Ziele.''</div>
<div style='text-align: left;'>''Die echte Lernzeit ist die vom Schüler tatsächlich aufgewendete Zeit für das Erreichen der angestrebten Ziele.''</div>
Merkmale:
'''''3. Lernförderliches Klima'''''
''Definition: '' 
<div style='"text-align: left;'">''Ein lernförderliches Klima bezeichnet eine Unterrichtsatmosphäre, die gekennzeichnet ist durch:'' ''(1) gegenseitigen Respekt'' ''(2) verlässlich eingehaltene Regeln (3) gemeinsam geteilte Verantwortung (4) Gerechtigkeit des Lehrers gegenüber jedem Einzelnen und dem Lernverband insgesamt'' ''(5) und Fürsorge des Lehrers für die Schüler und der Schüler untereinander.''''<br /> <br /> ''</div>
Merkmale:
'''''4. Inhaltliche Klarheit'''''
# ''''' Inhaltliche Klarheit''''' Definition:
<div style="text-align: left;">''Inhaltliche Klarheit liegt dann vor, wenn die Aufgabenstellung verständlich, der Unterrichtsfortgang logisch und die Ergebnissicherung klar und verbindlich gestaltet worden sind.''</div>
<div style='text-align: left;'>''Inhaltliche Klarheit liegt dann vor, wenn die Aufgabenstellung verständlich, der Unterrichtsfortgang logisch und die Ergebnissicherung klar und verbindlich gestaltet worden sind.''</div>
Merkmale:
<div style='text-align: left;'><br /> </div>'''5. Sinnstiftendes Kommunizieren'''''
<div style='text-align: left;'>''' '''</div># ''''' Sinnstiftendes Kommunizieren''''' Definition:
<div style="text-align: left;">''Sinnstiftendes Kommunizieren bezeichnet den Prozess, in dem die Schüler im Austausch mit ihren Lehrern dem Lernen und seinen Ergebnissen eine persönliche Bedeutung geben.''</div>
<div style='text-align: left;'>''Sinnstiftendes Kommunizieren bezeichnet den Prozess, in dem die Schüler im Austausch mit ihren Lehrern dem Lernen und seinen Ergebnissen eine persönliche Bedeutung geben.''</div>
Merkmale:
* Sie vertrauen den Ausführungen des Lehrers.
* Sie beziehen persönlich Stellung und stellen kritische und weiterführende Fragen.
* Sie beurteilen die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse selbst.<br />   
'''''6. Methodenvielfalt'''''
Definition:
<div style="text-align: left;">''Methodenvielfalt liegt vor (1) wenn ein Arbeitsformenwechsel eingesetzt wird'' ''(2) wenn Sozialformen eingesetzt werden'' ''(3) wenn mit vielfältigen Methoden gearbeitet wird''</div>
 # ''''' Methodenvielfalt''''' Definition:  <div style='text-align: left;'>''Methodenvielfalt liegt vor (1) wenn ein Arbeitsformenwechsel eingesetzt wird'' ''(2) wenn Sozialformen eingesetzt werden'' ''(3) wenn mit vielfältigen Methoden gearbeitet wird''</div>  <div style='"text-align: left;'">''Methodensystematik nach Hilbert Meyer''</div>
* - Makromethoden – Großformen (über längeren Zeitraum)
* - Mesomethoden – Mittlere Formen für eine Unterrichtsstunde
<div style='text-align: left;'>setzen, anschauen, zuhören, erzählen, anweisen, referieren, vorspielen...)</div>
<div style="text-align: left;">setzen, anschauen, zuhören, erzählen, anweisen, referieren, vorspielen...)</div>
'''<br /> '''
# ''''' 7. Individuelles Fördern'''''    <div style='text-align: left;'>Definition:</div> <div style='text-align: left;'>''Individuelles Fördern heißt, jedem Schüler und jeder Schülerin'' ''(1) die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten umfassend zu entwickeln (2) und sie bzw. ihn dabei durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen (durch Gewährung ausreichender Lernzeit, durch spezifische Fördermethoden, durch angepasste Lernmittel und gegebenenfalls durch Hilfestellungen weiterer Personen mit Spezialkompetenz).''</div>
<div style="text-align: left;">Definition:</div>
<div style="text-align: left;">''Individuelles Fördern heißt, jedem Schüler und jeder Schülerin'' ''(1) die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten umfassend zu entwickeln (2) und sie bzw. ihn dabei durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen (durch Gewährung ausreichender Lernzeit, durch spezifische Fördermethoden, durch angepasste Lernmittel und gegebenenfalls durch Hilfestellungen weiterer Personen mit Spezialkompetenz).''</div>
<div style='"text-align: left;'">Merkmale:</div>
* Die Schüler arbeiten an unterschiedlichen Aufgaben und kommen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut voran.
* Es gibt nach Thema, Interessenschwerpunkten und Leistungsvermögen unterschiedliche Lernmaterialien und Arbeitshilfen.
# ''''' 8. Intelligentes Üben'''''  <div style='text-align: left;'>Definition:</div>
<div style='"text-align: left;'">Definition:</div><div style="text-align: left;">''Übungsphasen des Unterrichts sind intelligent gestaltet, wenn'' ''(1) ausreichend oft und im richtigen Rhythmus geübt wird,'' ''(2) die Übungsaufgaben passgenau zum Lerngegenstand formuliert werden,'' ''(3) die Schüler Übungskompetenz entwickeln und die richtigen Lernstrategien nutzen,'' ''(4) und die Lehrer gezielte Hilfestellungen beim Üben geben.<br /> <br /> ''</div>
Merkmale:
'''''9. Transparente Leistungserwartungen'''''
Definition:
     # ''''' Transparente Leistungserwartungen''''' Definition:  <div style='"text-align: left;'">''Transparenz der Leistungserwartungen besteht darin, (1) den Schülern ein an ihrem Leistungsvermögen angepasstes Lernangebot zu machen,'' ''(2) und ihnen nach formellen und informellen Leistungskontrollen zügig Rückmeldungen zum Lernfortschritt zu geben.''</div>
Merkmale:
* Die Schüler bringen eigene Vorschläge zur Leistungskontrolle ein.
# ''''' Vorbereitete Umgebung ''''' Definition:
'''''10. Vorbereitete Umgebung '''''
<div style='text-alignDefinition: left;'>''Klassen- und Fachräume sind vorbereitete Umgebungen, wenn sie'''' folgende ''''Merkmale aufweisen:''</div>
<div style="text-align: left;">''Klassen- und Fachräume sind vorbereitete Umgebungen, wenn sie'''' folgende ''''Merkmale aufweisen:''</div><div style="text-align: left;'">'' A: Gute Ordnung''</div>
* Die Klasse macht beim Betreten einen gepflegten und aufgeräumten Eindruck.
* Die Schüler identifizieren sich mit ihrem Klassenraum und sind stolz auf seinen Zustand.
* Die Funktionsecken sind klar zu erkennen. Und die Schüler halten sich an die Funktionszuweisungen einzelner Flächen.
* Die Beleuchtung und die Akustik sind ergonomisch gestaltet, die Belüftung funktioniert.
 
https://www.youtube.com/watch?v=40RfJuAsyEs
 
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen